Wer hat Post-it erfunden?

Wer hat Post-it erfunden?

Arthur Fry
Klebezettel/Erfinder

Wie nennt man die kleinen Klebezettel?

Ein Klebezettel, ein Haftzettel oder eine Haftnotiz, auch als Post-it oder Haftie bekannt, ist ein kleiner Zettel, der an der Rückseite einen mit Haftklebstoff beschichteten Streifen besitzt, mit dem man ihn an einem anderen (glatten) Gegenstand festkleben, von dort rückstandsfrei wieder lösen und erneut festkleben …

Warum kleben Post-its?

Der für Post-its verwendete Kleber ist ein Kunststoff. Diese Härchen wirken wie Tentakel, die das Post-it Papier an der Buchseite festhalten. Das Post-it kann leicht wieder entfernt werden, da durch die kleinen Kügelchen die Kontaktfläche zwischen Post-it und der Buchseite verkleinert wird.

Wie entstand Post it?

Die Geschichte der Post-It® Haftnotizen ist zusammengefasst eigentlich sehr simpel. Der Klebstoff war ein missglücktes Experiment. Die Entdeckung wurde zufällig gemacht. Später erinnerte sich jemand wieder an den unbrauchbaren Klebstoff, der nicht richtig haftete, und die ersten Haftnotizen wurden erfunden.

Wie nennt man Notizzettel?

Neben der herkömmlichen industriell angebotenen Form in Gestalt von Notizblock oder Notizbuch besteht ein vielfältiges und wachsendes Angebot an vorgefertigten Notizzetteln (auch Memos genannt) für Büro und Haushalt in vielfältigen Formen und Farben. Man trifft sie in Würfelform, im Plastikkasten etc.

Wie werden Post its hergestellt?

Der spezielle Klebstoff auf ihrem Haftstreifen besteht aus winzigen Kügelchen mit feinen Härchen. Diese wirken wie Tentakeln, die das Papier beispielsweise an einer Buchseite festhalten. Gleichzeitig sorgt die perlenartige Form des Klebers dafür, dass sich die Kontaktfläche zwischen Post-It und Untergrund verkleinert.

Ist Post it eine Marke?

„Post-it“ ist als deutsche Marke mit der Registernummer DD653350 und der Registernummer 2072402 eingetragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben