Welches Holz fur Akustikgitarre?

Welches Holz für Akustikgitarre?

Fichte
Gerade bei der Fertigung der Decken von Akustikgitarren ist Fichte die erste Wahl. Das Holz liefert einen warmen, offenen, durchsetzungsstarken Ton und wird in unterschiedlichen Güteklassen verarbeitet.

Welches Holz klingt am besten?

Darüber hinaus soll das Holz für die Decke eine hohe Elastizität und hohe Schallgeschwindigkeit aufweisen. Dabei ist besonders die Haselfichte, eine Wuchsvarietät der Fichte in Bergwäldern, als bestes Klangholz bekannt.

Was ist NATO für ein Holz?

Als Nato wird das rötlichbraune Holz verschiedener südamerikanischer Johannisbrotgewächse aus der Gattung Mora bezeichnet; Mora excelsa, Mora gonggrijpii und Mora oleifera u. Das Holz ähnelt dem Mahagoni und wird häufig bei der Herstellung preisgünstiger Gitarren verwendet.

Welches Material hat die Gitarre?

Es erstreckt sich vom Sattel über den Korpus bis hin zum Schallloch. Das Griffbrett verläuft parallel zu den Saiten und ist in der Regel von flacher Form. Als Material verwendet man nur harte Hölzer wie z.B. Ahorn oder Palisander, gern wird aber auch Mahagoni- oder Ebenholz verarbeitet.

Welches Holz ist sapele?

Sapele. Dieses eng gemaserte Tonholz sieht Mahagoni zwar sehr ähnlich, allerdings weist es erkennbare Radialstreifen auf. Dank seiner Dichte erzeugt Sapele einen knackigen, klaren und hellen Ton, ohne dabei die Klangwärme im Bass und Mittenbereich zu vernachlässigen.

Welches Holz für Instrumente?

Tropische Holzarten wie Ebenholz, Palisander und Pernambuk eignen sich wegen ihrer Klangeigenschaften für den hochwertigen Instrumentenbau.

Welches Holz verwendet man zum Geigenbau?

Ob Geigen, Klaviere oder Gitarren: Viele Musikinstrumente werden mit dem seltenen Holz einer häufigen Baumart gebaut: mit Fichten-Klangholz.

Wie klingt Holz?

(Je tiefer eine Flöte ist, desto leichter kann das Holz sein.) Harte Hölzer (Exoten) sind obertonreicher, was als hart wahrgenommen wird. Sie sind auch etwas lauter und haben eine längere Lebensdauer. Weiche Hölzer klingen für mich nicht weich oder warm, sondern nicht so spitz (weniger Obertöne).

Wie klingt cocobolo?

Cocobolo ist eine wunderschön geflammte Holzsorte mit Farbtönen, die von Dunkelorange bis Tiefschwarz reichen. Dieses dichte Hartholz spricht schnell an (Attack) und erzeugt ein langes Sustain. Der Sound weist eine erstaunliche Tiefe mit wunderschönen glockenähnlichen Obertönen auf.

Welche Arten von Saiten gibt es?

Man unterscheidet Saiten nach:

  • Material: Naturdarm, Catgut, Seide, Messing, Stahl, Rosshaar, Kunststoff (z. B. Nylon oder Polyvinylidenfluorid),
  • Spannung oder Saitenstärke.

Was ist Sapele Holz?

Sapelli ist eines der wichtigsten Exporthölzer aus den tropischen Wäldern Afrikas. In den 1960er Jahren waren die größten Ausfuhrländer die Elfenbeinküste und Ghana, gegenwärtig wird das meiste Holz in Zentralafrika eingeschlagen. Das Holz ist mittlerweile anerkannt zertifiziert erhältlich.

Was ist das Holz der Akustik-Gitarren?

Als Deckenmaterial von Akustik-Gitarren sorgt das, im Vergleich zur Fichte weichere und elastischere Holz, für einen warmen, sehr sonoren Ton und eine schnelle Ansprache. Das Holz der Zeder ist ein relativ weiches Holz. Man muss darauf achten, dass die Stärke der Decke nicht zu dünn dimensioniert ist.

Wie wird die akustische Gitarre hergestellt?

Bei akustischen Gitarren verstärkt der Korpus der Gitarre den von den Saiten über den Steg auf die Decke übertragenen Ton. Von besonderer Bedeutung für ihren Klang ist das Material und die Qualität der Decke (Holzplatte, die den Saiten zugewandt ist). Diese wird überwiegend aus Red Cedar (einer Thuja-Art) oder Fichtenholz hergestellt.

Was wird bei Akustikgitarren verwendet?

Bei Akustikgitarren wird es gerne für die Fertigung der Decken von Flattop-Gitarren verwendet. Hier liefert es klare, präzise definierte Höhen und sanft knurrende Blässe. Das Holz ist eine Palisanderart und stammt aus Mittelamerika.

Welche Holzarten eignen sich für den Gitarrenbau?

In nordischen Ländern, in denen Flora und Fauna deutlich kälteren Temperaturen ausgesetzt sind, wachsen zudem einige Holzarten, die sich für den Gitarrenbau eignen. Finnische Birke kommt z. B. als Substitut für Ahorn als Deckenmaterial zum Einsatz. Und: Es gibt auch Gitarrenbauer, die bewusst mit einheimischen Hölzern experimentieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben