Was braucht man zum schmelzen eines Stoffes?
Zum Schmelzen eines Stoffe ist Wärme erforderlich, die beim Erstarren wieder frei wird. Die für einen Stoff zum Schmelzen erforderliche Wärme wird durch die spezifische Schmelzwärme charakterisiert. Die spezifische Schmelzwärme gibt an, wie viel Wärme erforderlich ist, um 1 kg eines Stoffes zu schmelzen.
Was ist die spezifische Schmelzwärme?
Die spezifische Schmelzwärme bezeichnet die Menge Energie, die zum Schmelzen eines Stoffes benötigt wird, bezogen entweder auf die Stoffmenge (Einheit: Joule/mol) oder auf die Masse (Einheit Joule/Kilogramm). Die Schmelzwärme ist ein Spezialfall der latenten Wärme.
Was ist die spezifische Schmelzenergie von Eis?
Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335 J g. Man braucht also 335 J, um 1 g Eis von 0 ∘ C in 1 g Wasser von 0 ∘ C umzuwandeln. Eis hat im Vergleich zu anderen Substanzen eine relativ hohe spezifische Schmelzwärme.
Was bedeutet Eis im Vergleich zu anderen Substanzen?
Eis hat im Vergleich zu anderen Substanzen eine relativ hohe spezifische Schmelzwärme. Dies bedeutet, dass man im Vergleich zu anderen Substanzen (vgl. Graphik) relativ viel Energie aufwenden muss, um Eis in den flüssigen Zustand zu überführen.
Was gilt für die Masse des Eises?
Somit gilt für die Masse des Eises: m r m e = m 2 − m 1 Das Kalorimeterwasser wird solange umgerührt, bis das Eis ganz geschmolzen ist und sich ein Temperaturminimum ϑ m eingestellt hat. Der Literaturwert für die spezifische Schmelzenergie von Eis ist 335 J g. Man braucht also 335 J, um 1 g Eis von 0 ∘ C in 1 g Wasser von 0 ∘ C umzuwandeln.
Was ist die Schmelzwärme von Eis?
Schmelzwärme von Eis. Schmelzendes Eis hat – wie sein umgebendes Schmelzwasser – die Temperatur ϑ = 0°C. Die Umwandlung vom festen Eis in den flüssigen Zustand geschieht also ohne Temperaturänderung. Versuchsziel Es soll zunächst die Schmelzenergie E s für ein bestimmtes Stück Eis bestimmt werden (Körpergröße).