Was ist der aelteste Tontraeger?

Was ist der älteste Tonträger?

Stiftwalzen
Als erste Tonträger der Geschichte gelten die Stiftwalzen, die zur Steuerung von Musikinstrumenten wie beispielsweise Glockenspielen dienten, wie sie unter anderem mit der erhaltenen Uhr von 1387 der Kathedrale von Beauvais verbunden waren.

Was gehört alles zu einer HiFi Anlage?

Unter einer HiFi-Anlage versteht man ein Stereosystem aus einem Verstärker, zwei baugleichen Lautsprechern und einem Abspielgerät. Heimkinosysteme bestehen mindestens aus sechs Lautsprechern (5.1) und geben Surround-Sound wieder.

Sind Schallplatten Stereo?

Bereits am 14. Dezember 1931 erfand der Ingenieur Alan Dower Blumlein das bis heute benutzte Verfahren für die Aufnahme und Wiedergabe von zwei Kanälen in einer Rille. Die kommerzielle Einführung der Stereo-Schallplatte fand allerdings erst 1958 durch Mercury Records statt.

Wie heißt Stereo auf Deutsch?

Substantive
stereo – Pl.: stereos – device die Anlage Pl.: die Anlagen – Stereoanlage
stereo kein Plural kein Pl. – sound das Stereo kein Pl.
stereo system die Stereoanlage Pl.: die Stereoanlagen
stereo equipment die Stereoanlage Pl.: die Stereoanlagen

Wie heißen die kleinen Platten?

Für diese Rätselfrage „kleine Schallplatte“ kennen wir nur eine denkbare Antwort (Single).

Wie hat sich der Begriff „stereo“ durchgesetzt?

Nach der schnellen Durchsetzung der Magnetbandtechnik in der industriellen Tonträgerproduktion in den 1950er Jahren hat sich der Begriff „stereo“, abgeleitet von der visuellen Technik der Stereoskopie, durchgesetzt.

Was sind die frühesten Vorläufer der Stereotechnik?

Die frühesten Vorläufer der Stereotechnik gehen auf den französischen Flugpionier und Erfinder Clément Ader zurück. Während der Internationalen Elektrizitätsausstellung 1881 ließ er Opernaufführungen mehrkanalig elektrisch in einen entfernten Raum übertragen, wo diese Signale über Telefonhörer abgehört werden konnten.

Was sind Stereogeräte in der Praxis?

Stereo in der Praxis. Oft werden die Lautsprecher ungünstig platziert oder es treten unerwünschte Reflexionen an Wänden auf, so dass hier mehr oder weniger Abstriche zu machen sind. Tragbare Stereogeräte ( Radiorekorder, auch „Ghettoblaster“ genannt) haben die Lautsprecher fest in 20 bis 30 cm Entfernung voneinander eingebaut.

Was war bei der Entwicklung des Röhrensenders zu hören?

Zu hören war das Fessenden-Experiment auf den US-Küstenschiffen des Atlantiks. Der Entwicklung des Röhrensenders auf Basis der Meißner-Schaltung von Alexander Meißner, die im Jahr 1913 zum Patent angemeldet wurde, hat ebenfalls große Bedeutung als Grundlage für die weitere Entwicklung der zugehörigen Technik zu.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben