Was ist eine Lasermaschine?

Was ist eine Lasermaschine?

Beim Laserschneiden wird unsichtbare Laserstrahlung eingesetzt. Die Leistung ist derart hoch, dass auch gestreute und reflektierte Strahlanteile zu Haut- und Augenschäden führen können. Lasermaschinen haben daher meist eine geschlossene Kabine, die nur geöffnet werden kann, wenn der Laserstrahl abgeschaltet ist.

Wie wird Laser erzeugt?

Light amplification by stimulated emission of radiation Vereinfacht ausgedrückt: Mit Strom angeregte Lichtteilchen (Photonen) geben Energie in Form von Licht ab. Dieses Licht wird zu einem Strahl gebündelt. So entsteht der Laserstrahl.

Wie funktioniert ein Laserschneider?

Beim Laserschneiden handelt es sich um ein thermisches Trennverfahren. Der Laserstrahl trifft auf die Materialoberfläche auf und erhitzt dabei das Material so stark, dass es schmilzt oder gänzlich verdampft.

Warum kommt das Laserschneiden zum Einsatz?

Das Laserschneiden bietet den Vorteil, dass die entstehenden Schnittkanten glatt und gratfrei sind. Deshalb kommt das Laserstrahlsublimierschneiden dann zum Einsatz, wenn besonders feine Schneideaufgaben erledigt werden müssen. Dies ist zum Beispiel in der Medizintechnik der Fall.

Welche Gase werden beim Laserschneiden verwendet?

Neben Stickstoff wird als Prozessgas beim Laserschneiden auch Aron verwendet. Beide Gase verhindern, dass der Werkstoff chemisch reagiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Schneideflächen beim Laserstrahlschmelzschneiden nicht oxidieren und es am Schnittspalt nicht zu einer Gratbildung kommt, müssen die Schnittkanten nicht nachbearbeitet werden.

Welche Lösungen gibt es zum Laserschneiden von Rohren?

Lösungen zum Laserschneiden von Rohren bietet unter anderem BLM. Im Rahmen des Laserstrahlschmelzschneidverfahrens wird der Schneidspalt des Werkstoffes kontinuierlich mithilfe eines reaktionsarmen Prozessgases aufgeschmolzen, wobei die Oxidation der Schneidefläche durch Entfernen des geschmolzenen Werkstoffes verhindert wird.

Was ist der erste CO2-Laser?

Entwicklung des ersten CO2-Lasers, der mit seiner hohen Leistungsdichte in der Industrie zum Bohren, Schneiden oder Schwei en verwendet wird. 1966: Der Farbstofflaser basiert auf dem Spektrum fluoreszierender Farbstoffe und bildet die Grundlage unter anderem f r die Spektroskopie.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben