Warum sind Traumreisen wichtig?
Traumreisen sind geführte Geschichten die positive Gedanken und Gefühle vermitteln. Dein Kind konzentriert sich auf die Worte und kann sich völlig vom Alltag lösen und ganz in die Geschichte eintauchen. Dadurch kann sich Dein Kind recht schnell und einfach entspannen.
Was fördert eine fantasiereise?
2. Was bringen Fantasiereisen deinen Kindern und dir? Meditation und Entspannung verhilft Kindern nachgewiesenermaßen zu mehr innerer Ruhe und Selbstvertrauen. Sie fördern die Kreativität und das Vorstellungsvermögen unserer Kleinen, erschaffen positive Emotionen und können Ängste abbauen.
Wie gestalte ich eine Traumreise?
Vorbereitung einer Traumreise/ Fantasiereise
- Sucht Euch einen Ort, an dem Ihr Euch bequem hin legen oder hin setzen könnt.
- Tragt bequeme Kleidung wenn möglich.
- Je nach Traumreise könnt Ihr Entspannungsmusik dazu hören.
- Keine Handys oder sonstige Geräte, die Euch stören können.
Wie werden Fantasiereisen bei Kindern durchgeführt?
Fantasiereisen, auch Traumreisen genannt, nehmen Kinder mit auf Entdeckungstour durch die eigene innere Vorstellungswelt. Durch das Erzählen von Fantasiegeschichten werden bildreiche Vorstellungen geweckt, mit deren Hilfe die Reisenden in einen Zustand der Ruhe und Entspannung finden.
Was bringen Entspannungsgeschichten?
Solche Geschichten fördern interessanterweise auch Fantasie und Kreativität. Vielleicht weil diese am besten in einer entspannten Atmosphäre gedeihen. Und die Resilienz wird gefördert, die Widerstandskraft gegen Belastungen. Entspannungsgeschichten für Kinder haben sich weit verbreitet.
Wo kommen fantasiereisen zum Einsatz?
Fantasiereisen sind einsetzbar im Rahmen von Genusstraining und Achtsamkeitsübungen (z. B. bei depressiven Erkrankungen) sowie zur Ressourcenaktivierung bei traumatisierten Patientinnen und Patienten. Bei chronischen Schmerzen können Fantasiereisen als Mittel der Schmerzablenkung bzw.
Wie lange dauert eine fantasiereise?
Wie lange dauert eine Fantasiereise? Die reine Entspannungsreise dauert zwischen 20 und 40 Minuten. Mit Vorbereitung und Nachgespräch ist eine Sitzung mit 45-60 Minuten meist ausreichend.
Was kennzeichnet eine Traumreise?
Fantasie-, Märchen- oder Traumreisen sind imaginative Verfahren. In der Psychotherapie werden sie zum Aufspüren von innerer Kraft und Weisheit oder in der Traumatherapie zur Schaffung eines sicheren Ortes eingesetzt. Als Entspannungsverfahren wirken sie therapeutisch.
Wie wird die entspannungsmethode phantasiereise durchgeführt?
In der Regel wird eine Phantasiereise mit verschiedenen Naturklängen und Entspannungsmusik untermalt. Eine ruhige Erzählerstimme führt den Empfänger dabei durch die Entspannungsübung und beschreibt die Umgebung mehr oder weniger detailreich.
Für wen sind Fantasiereisen nicht geeignet?
Menschen mit Psychosen sollten keine Trancereisen machen. Personen mit ausgeprägten Ängsten und Traumata sollten Fantasiereisen nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt unternehmen. Entspannung dient der Gesundheitspflege und ersetzt nicht die Behandlung beim Arzt.
Wer hat Fantasiereisen erfunden?
Else Müller
Ebenso nahmen Fantasiereisen in den 80er Jahren im „Ganzheitlichen Lernen“ eine wichtige Stellung ein. Auch aus dem „Autogenen Training“ heraus entwickelten sich Praktiken zur Fantasiereise, die unter anderem durch Else Müller bekannt wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=Ct3ZwQlGuZE