Sind Raketen gefährlich?
Die Folge von misslungenen Raketenabschüssen oder durch Reibung in den Hosentaschen entzündeten Böllern sind nicht nur schwere Verletzungen an Händen – auch Genitalien, Gesicht, Ohren und Augen sind häufig betroffen. Burschen zwischen 8 und 15 Jahren sind die Hochrisikogruppe für Unfälle mit Feuerwerkskörpern.
Was sind die Gefahren von Feuerwerk?
Explodieren mehrere Böller in der Hand, führt das neben den Verbrennungen und den Schäden an Augen und Ohren auch zu traumatischen Verletzungen der Hand mit Brüchen der Finger und ausgedehnten Weichteilschäden. Nicht selten verlieren Kinder dabei sogar Teile der Hand oder einzelne Finger.
Wird Feuerwerk für immer verboten?
Ein offizielles generelles Böllerverbot an Silvester 2020 in NRW scheint aktuell kein Thema zu sein. Doch es wird eben wegen der aktuellen Pandemie-Lage und den nach wie vor hohen Corona-Fallzahlen Einschränkungen geben.
Wie schlecht ist Silvester für die Umwelt?
Wie schlimm ist die Luftbelastung an Silvester wirklich? Jährlich entstehen ca. 2.050 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, der Großteil davon (rund 75 Prozent) wird zum Jahreswechsel verursacht (Quelle: Umweltbundesamt, 11/2020).
Warum sollte man beim Zünden von Silvesterraketen eine Schutzbrille tragen?
AUGEN. Neben Gehörschäden zählen Augenverletzungen zu den häufigsten Gründen, warum Menschen an Silvester in die Notaufnahme kommen: Durch den Funkenflug oder Hitze kommt es zu Sehschwächen, die teilweise irreparabel sind, sagt der Berliner Mediziner Eisenschenk.
Können sich Feuerwerkskörper selbst entzünden?
In bereits geöffneten Packungen kannst du die Feuerwerkskörper weder gut vor Zündquellen noch vor Feuchtigkeit schützen. Damit steigt die Gefahr, dass sich Raketen und Kracher von selbst entzünden, beim kontrollierten Zünden zu schnell losgehen oder zu Blindgängern werden.