Was bedeutet Taxi ausgeschrieben?
Jahrhunderts von englisch taxi oder französisch taxi entlehnt, das eine verkürzte Form von taximètre (Gerät zur Berechnung des Preises einer Taxifahrt) ist; dem Wort liegt lateinisch taxa „Gebühr“ zugrunde. Synonyme: 1) Droschke, Kraftdroschke; veraltet: Taxometerdroschke, Lohnauto; umgangssprachlich: Taxe.
Ist Taxi fahren nachts teurer?
Oft beläuft sich dies auf etwa einen Euro bei einer Fahrt über zwei Kilometer. Nachts kostet diese im Durchschnitt fast überall zehn Cent mehr.
Was ist die Kurzbezeichnung für das Taxi?
Die Kurzbezeichnung für dieses Messgerät ging in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf die Droschke/Kraftdroschke selbst über. Der korrekte Plural von Taxi ist Taxis, nicht Taxen. Taxen ist der Plural von Taxe (amtlich festgesetzter Preis).
Wie viele Taxis gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind nach Angaben des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands rund 53.000 Taxis im Einsatz. Ein großer Teil der lizenzierten Funktaxis wird von Einzelunternehmern betrieben, die Mitglied einer, mitunter auch mehrerer Taxizentralen sind.
Wie entwickelte sich der verkehrstechnische Taxiverkehr?
Der Taxiverkehr wandelte und erweiterte sich mit den verkehrstechnischen Möglichkeiten. Die Geschichte des Taxi lässt sich als eine quantitative und eine qualitative Entwicklung verstehen. Die quantitative versteht sich aus einem mit dem technischen Fortschritt immer breiter gewordenen Angebot an Beförderungsmöglichkeiten,…
Was ist eine vorgeschriebene Ausstattung für ein Taxifahrzeug?
Vorgeschriebene Ausstattung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Taxifahrzeuge müssen durch ein innen ausreichend beleuchtbares, gut sichtbares Schild mit der vorne wahrnehmbaren Aufschrift „TAXI“ (mindestens 180 mm × 100 mm) gekennzeichnet sein, das jedoch nicht blenden darf. Die Beleuchtung des Schildes muss mit weißem oder gelbem Licht erfolgen.