Wann wurde der Maulschlüssel erfunden?
Das Werkzeug und seine Erfinder Der schwedische Erfinder Johan Petter Johansson gründete 1886 die Mechanische Werkstatt von Enköping, in der er sich auch als Erfinder betätigte. Der am 11. Mai 1892 patentierte “Engländer” war jedoch nicht das einzige verstellbare Werkzeug, das Johansson entwickelt hat.
Warum ist ein gabelschlüssel asymmetrisch?
Die beiden Wangen des Gabelschlüssels sind so dimensioniert, dass sie den Ratschenmechanismus aufnehmen können. So lässt sich der Schlüssel in eine Richtung frei drehen, und in die andere Richtung wird die Mutter/Schraube eingeklemmt und mitgedreht.
Was ist ein Franzosen Schlüssel?
In den Heimatstuben und Museen der Region lagern viele heimatkundliche Schätze. Die Fachleute sagen „Franzose“ zu dem Maulschlüssel und wissen genau, dass es sich dabei um einen doppelt verstellbaren handelt. …
Welche schlüsselweiten gibt es?
Die häufigsten Schlüsselweiten sind in der Tabelle markiert. Die wichtigsten Größen sind sind farbig hervorgehoben. Diese sind: 6mm, 8mm, 10mm, 13mm, 17mm, 19mm, 22mm und 24mm. Sie sollten in keinem Schraubenschlüssel Set fehlen.
Warum heißt der rollgabelschlüssel Engländer?
Die Herkunft der Bezeichnung Engländer wird darin vermutet, dass in Werkstätten auf dieses Werkzeug aus Kostengründen für die in Kontinentaleuropa weniger verbreiteten zölligen (sprich englischen – siehe auch Joseph Whitworth) Schrauben und Muttern zurückgegriffen wurde, wenn nur metrische Maul- oder Ringschlüssel zur …
Warum heißt das Werkzeug Franzose?
Während der „Engländer“ nur auf der einen Seite über ein Maul verfügt, habe der „Franzose“ auf beiden Seiten eines. Die Namen gingen auf die ursprünglichen Herstellerländer zurück.
Was sind Maulschlüssel und Ringschlüssel?
Eine Kombination von Maulschlüssel und Ringschlüssel wird Ring-Maulschlüssel genannt. Blockschlüssel, auch Starter- (und-)Blockschlüssel genannt, sind Ringschlüssel mit bogenförmigem Hebel und dünnen Ringen, welche die Erreichbarkeit bei Platzmangel etwa an Kfz-Motorblöcken verbessern.
Welche Form der Ringschlüssel gibt es?
Die verbreitetsten Formen sind Doppelringschlüssel mit zwei unterschiedlichen Größen (an jedem Ende eine) oder Ringmaulschlüssel mit derselben Größe an beiden Enden, eine als Ring- und die andere als Maulschlüssel. Eine Sonderform ist der offene Ringschlüssel.
Was sind die einzigen Sicherheitsmerkmale im Schlossbau?
Die Besatzungen sind die einzigen Sicherungsmerkmale im Schlossbau, die den Untergang des Römischen Reiches überlebten. Im gesamten Mittelalter und bis zu den großen Innovationen des 18. und 19. Jahrhunderts blieb die Besatzung das einzige wirksame Sicherheitsmerkmal, das im Schlossbau bekannt war.
Wie werden Schraubenschlüssel zugeordnet?
Üblicherweise werden jedoch auch beispielsweise Stecknüsse und Rohrsteckschlüssel den Schraubenschlüsseln zugeordnet, obwohl ihr Griff (anschluss) axial angeordnet ist. Die Größe eines Schraubenschlüssels wird durch die Schlüsselweite gekennzeichnet.