Wie funktioniert IMRT?
Bei einer Intensitätsmodulierten Strahlentherapie (intensity modulated radiotherapy, IMRT) kann die Intensität der Strahlendosis innerhalb des Bestrahlungsfeldes verändert und der Strahlenempfindlichkeit des Gewebes Punkt für Punkt genau angepasst werden.
Was ist VMAT?
Volumetrisch modulierte Rotationsbestrahlung (Volumetric modulated Arc Therapy – VMAT) ist eine moderne Form der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT), die eine präzise geformte 3D-Dosisverteilung während einer Rotation der Gantry um den Patienten erreicht.
Wie wird die Prostata bestrahlt?
Beim Prostatakarzinom werden zwei verschiedene Arten der Strahlentherapie verwendet: Die perkutane Strahlentherapie (Bestrahlung von außen) und die Brachytherapie (Bestrahlung von innen durch einen in die Prostata eingebrachten radioaktiven Stoff = Radionuklid).
Was heißt Brachytherapie?
Bei einer Brachytherapie liegt die Strahlenquelle entweder in unmittelbarer Nähe zum Tumor oder sie wird direkt in den Tumor eingebracht. Dabei legen die Strahlen im Körper nur einen kurzen Weg zurück. „Kurz“ heißt im Griechischen „brachys“, deshalb wird diese Behandlung auch als „Brachytherapie“ bezeichnet.
Was sind Monitoreinheiten?
Monitoreinheit: Die Monitoreinheit (MU) stellt ein Maß für die Strahlendosierung am Linearbeschleuniger dar. Dieser Wert, der von zwei Monitorkammern (Io- nisationskammern) im Beschleuniger gemessen wird, kann auf die tatsächlich applizierte Dosis unter definierten Bedingungen kalibriert werden.
Was ist eine stereotaktische Bestrahlung?
Die stereotaktische Bestrahlung ist eine hochpräzise strahlentherapeutische Methode, um kleine Tumore oder Metastasen schonend und hocheffektiv zu behandeln. Mit dieser Technik können hohe Einzeldosen gezielt appliziert und Risikoorgane maximal geschont werden.
Wie funktioniert der Linearbeschleuniger?
Mit einem Linearbeschleuniger werden Tumor- und andere Erkrankungen mittels energiereicher Elektronen und Photonenstrahlung behandelt. Ein stromdurchflossener Draht sendet Elektronen aus, die in einem Hochvakuum-Rohr nahezu auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.
Ist bei Prostatakrebs besser operieren oder bestrahlen?
Wird Prostatakrebs rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen groß. Lange Zeit galt die Entfernung der Prostata (Prostatektomie) als Standardtherapie. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Strahlentherapie in bestimmten Fällen ähnlich effektiv ist wie eine Operation.
Wo wird Brachytherapie durchgeführt?
Das Verfahren der Brachytherapie kann an vielen Körperstellen direkt an dem Tumor angewendet werden und wird bei Kopf- und Halstumoren, Brust- und Prostatakarzinom, bei Lungen- und Speiseröhrentumoren sowie bei gynäkologischen Tumoren eingesetzt.
Warum Brachytherapie?
Die Brachytherapie ist eine wirkungsvolle Behandlungsoption für viele Krebsarten. Therapieergebnisse haben gezeigt, dass die Heilungsraten für Krebs zwischen Brachytherapie, Operation und externer Strahlentherapie vergleichbar oder besser sind. Außerdem ist das Nebenwirkungsrisiko deutlich geringer.
Wie funktioniert die IMRT-Technik?
Die IMRT-Technik ist eine moderne Weiterentwicklung der 3D-konformalen Strahlentherapie und ermöglicht eine exakte Anpassung der Strahlendosisverteilung. So lassen sich auch komplexe Tumorerkrankungen bei bester Schonung gesunder Organe sehr gezielt behandeln.
Was ist der Sinn der IMRT?
Sinn dieser Vorgehensweise ist es, unmittelbar am Tumor anliegende Risikoorgane sehr effektiv zu schonen. Wesentlicher Unterschied zu den standardmäßig eingesetzten dreidimensionalen Bestrahlungstechniken ist, dass man mit der IMRT sozusagen „um die Kurve“ bestrahlen kann.
Wie wird die Intensität von IMRT aufgeteilt?
Im Unterschied zu der nach wie vor genutzten konventionellen 3D-Planung, bei der die Intensität der einzelnen Bestrahlungsfelder über die gesamte Feldfläche konstant ist, wird bei der IMRT jedes Feld in viele Subfelder unterschiedlicher Intensittät aufgeteilt.
Welche Vorteile bietet eine IMRT-Bestrahlung?
Auch wenn eine IMRT-Bestrahlung viele klinische Vorteile bietet, ist der hohe Zeitaufwand zu berücksichtigen, welcher auch zu einer Verlängerung der Patientenliegezeit gegenüber der konformalen Therapie führt.
https://www.youtube.com/watch?v=_moypMx05Fw