Was ist das Marketing von Apple?
Das Marketing von Apple ist definitiv ein Meisterstück, aber kein Wunder. Der Weltkonzern hat ein immenses Marketingbudget und die besten Leute auf dem Markt in seinem Team. Jedoch kann man auch als kleines Unternehmen viel vom Marketing des Branchen Primus lernen und seine eigene Kommunikation den Erkenntnissen aus deren Marketing anpassen.
Was waren die ersten Werbespots von Apple?
Advertise different! Es sind geniale Werbespots, die Apple zum Milliarden Konzern gemacht haben. Apples erster Spot konzentrierte sich nicht auf die technischen Merkmale des Macintosh, sondern hob‘ die emotionalen Werte des Unternehmens hervor und transportierte Individualität und das Gefühl der Freiheit wie kein Technologieunternehmen vor ihnen.
Wie geht Apple auf Gefühle und Emotionen ein?
Getreu den Techniken der persuasiven Kommunikation und dem ELM Modell geht Apple hauptsächlich auf Gefühle und Emotionen ein. Nach den Erkenntnissen dieser sogenannten peripheren Route ist sich Apple immer der Tatsache bewusst, dass Status und Einfluss der Kommunikatoren einen großen Einfluss auf die Überzeugungskraft des Marketings hat.
Warum ist Apples Markenimage so erkennbar?
Das kommt daher, dass sie so viele Anstrengungen unternommen haben ihre Marke nicht nur berühmt zu machen, sondern auch ihre Beständigkeit über die Jahre aufrechtzuerhalten (auch wenn dies vielleicht nutzlos erscheint). Apples Markenimage ist eines, das sofort erkennbar und leicht zu merken ist.
Was ist die Identifikation von Apple?
Eine Identifikation, die viele Menschen im Konsum suchen, und im Kauf von Apple Produkten finden. Apple fokussiert sich in seinem Marketing auf die Einzigartigkeit seiner Produkte und der Vision seiner Marke. Der Preis der Produkte rückt dabei in den Hintergrund.
Wie kommuniziert Apple mit seiner Zielgruppe?
Apple kommuniziert mit seiner Zielgruppe so, wie diese auch untereinander kommunziert. Dabei werden zwar technische Begriffe benutzt, aber Apple hält dies bewusst auf einem reduzierten Level.
Ist die Kommunikation auf den einzelnen ausgerichtet?
Die gesamte Kommunikation muss auf den Einzelnen ausgerichtet sein. Durch eine Segmentierung und zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Kunden erreichen Sie seine Emotionen. Möchten Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden reicht es nicht, ihre Namen und Adressen zu kennen. Es reicht nicht, alle Kunden mit den gleichen Informationen zu versorgen.