Was passiert ohne körperliche Nähe?
„Ohne liebevollen Kontakt drohen psychische Störungen wie Ängste, Kontaktunfähigkeit, Bindungslosigkeit, geistige und körperliche Verkümmerung“, sagt Franz Brunner, Psychotherapeut am Institut für Psychotherapie des Kepler Universitätsklinikums.
Was sind angenehme Berührungen?
Das Streicheln mit einer bestimmten Geschwindigkeit, die auch von Erwachsenen als angenehm empfunden wird, reguliert die Herzfrequenz bei Babys und löst bei ihnen erhöhte Aufmerksamkeit aus.
Warum brauche ich körperliche Nähe?
Eine lange Umarmung, ausgiebiges Kuscheln oder auch nur ein freundlicher Händedruck: Körperliche Nähe steigert unser Wohlbefinden, weil in unserem Körper Glückshormone freigesetzt werden. Das Hormon Oxytocin beispielsweise kann Stress mindern und stärkt zwischenmenschliche Beziehungen.
Wieso braucht man körperliche Nähe?
Körperkontakt ist wichtig gerade auch in Zeiten von Kontaktsperren und Abstandsregeln. Er hilft Erwachsenen beim Stressabbau und Babys beim Heranwachsen. Während Kinder körperliche Nähe suchen, tun sich Erwachsene mit spontanen Berührungen schwerer.
Wie wichtig ist Berührung für den Menschen?
Berührungen haben eine beachtliche Wirkung Er bewirkt, dass wir ruhiger atmen, senkt den Herzschlag und den Blutdruck – er lässt uns entspannen. Mehr noch: Oxytocin schützt uns vor Krankheiten, lindert Schmerzen und sorgt dafür, dass Menschen lieben und vertrauen können.
Was ist eine körperliche Berührung?
Die körperliche Berührung beweist oft die emotionale Verbindung. Deshalb ist von unschätzbarem Wert, zu wissen wann und wo man berühren sollte, wenn es darum geht, stärkende Verbindungen herzustellen. Mach es richtig und du kannst Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen, mach es falsch und verpasse dir selbst ein blaues Auge.
Was sind die einzigartigen Qualitäten von Berührung?
Es gibt zwei einzigartige Qualitäten, die die haptische Wahrnehmung von allen anderen Arten der Kommunikation separiert: Berührung ist die „realste“ Art unsere Welt wahrzunehmen. Es ist schwer zu glauben, dass etwas real ist, bis dass wir es tatsächlich berühren und fühlen können.
Was sagt eine weiche Berührung aus?
Sei es beim Flirten oder bei Kinderbetreuung, eine weiche Berührung sagt aus „Ich kümmere mich um dich und möchte in Kontakt sein“. Die körperliche Berührung beweist oft die emotionale Verbindung. Deshalb ist von unschätzbarem Wert, zu wissen wann und wo man berühren sollte, wenn es darum geht, stärkende Verbindungen herzustellen.
Was sind die positiven Effekte von Berührungen?
Berührungen, Massagen und Umarmungen werden heute mit einer ganzen Reihe von positiven Effekten in Zusammenhang gebracht. Je mehr Studien es zu dem Thema gibt, desto klarer wird: Körperkontakt scheint fundamental zu sein.