Wie fängt man Podcast an?
Checklist: Wie erstelle ich einen Podcast?
- Mach einen Plan.
- Entwirf einen Redaktionsplan und einige Episoden.
- Kauf das passende Equipment.
- Wähl einen Namen, Sound und Look.
- Finde einen Ort für die Aufnahme.
- Ruhe bitte, Aufnahme!
- Schneide deine Episode.
- Wähl einen Hosting-Service für deinen Podcast.
Wie kann man mit einem Podcast Geld verdienen?
Wie Sie Geld verdienen Podcasting:💰11 Wege zur Monetarisierung eines Podcasts
- Affiliate-Marketing.
- Sponsoren & Werbung.
- Kurse.
- Dienstleistungen.
- Coaching & Beratung.
- Crowdfunding und Spenden.
- Premium-Inhalte.
- Veranstaltungen.
Was ist die Regelmäßigkeit eines Podcasts?
1. Regelmäßigkeit Podcasts, die manchmal wöchentlich erscheinen und dann wieder längere Zeit nicht, fallen bei mir meist durchs Raster. Wenn ich einen Podcast höre und die Zeit investiere, dann möchte ich diesen auch regelmäßig hören. Deshalb ist das für mich schon durchaus ein K.O. Kriterium.
Wie lange dauert ein Podcast?
Auch für die Dauer eines Podcasts gibt es keine universellen Vorgaben: Die Meinungen gehen auseinander und siedeln sich zwischen zehn Minuten bis zu einer Stunde oder mehr an. Das ist abhängig vom Thema und auch von den Hörgewohnheiten deiner Zielgruppe. Auch die Hörer werden immer wählerischer.
Was sind die bekanntesten Podcasts?
Die bekanntesten sind hier beispielsweise Podlove oder Soundcloud. Um die Auffindbarkeit nochmals deutlich zu steigern empfiehlt es sich, den Podcast ebenfalls bei iTunes einzureichen. Falls du einen eigenen Blog betreibst, kannst du deinen Podcast natürlich auch hier veröffentlichen.
Was ist ein kostenloser Podcast?
Podcasts sind grundsätzlich kostenlos. Sie werden vom Betreiber durch Werbung oder auch durch Ihre Rundfunkbeiträge finanziert. Zusätzlich ist Podcasting ein Hobby, das jeder mit einer guten Idee ergreifen und erfolgreich publizieren kann. Um einen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie ein geeignetes Programm, etwa einen Podcatcher oder Multiplayer.