FAQ

Welche Variablen gibt es in Java?

Welche Variablen gibt es in Java?

Java kennt drei Arten von Variablen, die sich hinsichtlich ihrer Gültigkeit und ihres Anwendungsbereiches unterscheiden. Sie werden wie oben erläutert deklariert. Ihre Gültigkeit bezieht sich auf den Block, in dem sie deklariert wurden und alle Blöcke, die in diesen eingeschlossen sind.

Wie kann man eine Java Variable deklarieren und initialisieren?

So kann man zum Beispiel die Variable einfach nur deklarieren oder sie auch direkt initialisieren. Man kann aber auch mehrere Java Variablen mit dem gleichen Datentyp gleichzeitig deklarieren und initialisieren. Dazu muss man die Namen der Variablen mit einem Komma trennen:

Was sind lokale Variablen in Java?

Lokale Variablen werden meist zum Zwischenspeichern von Werten verwendet, etwa als Zählvariablen in Kontrollstrukturen, Variablen innerhalb von Methodenkörpern, etc. Ein Zugriff von außerhalb der Klasse, in der sie deklariert wurden, ist nicht möglich. v.10 Mit der Version 10 wurden in Java Type Inference und das Schlüsselwort var eingeführt.

Ist es möglich der Java Variablen einen Wert zu zuweisen?

Es ist auch möglich der Java Variablen schon während der Deklaration einen Wert zu zuweisen, also diese zu initialisieren. Dafür schreibst du zwischen den Namen der Variablen und dem Semikolon einfach noch ein Gleichheitszeichen gefolgt von dem Wert datentyp variable = wert;

In Java gibt es drei Typen von Variablen:

  • Instanzvariablen, die im Rahmen einer Klassendefinition definiert und zusammen mit dem Objekt angelegt werden.
  • Klassenvariablen, die ebenfalls im Rahmen einer Klassendefinition definiert werden, aber unabhängig von einem konkreten Objekt existieren.

Was heißt deklarieren in Java?

Unter deklarieren einer Variable versteht man das erste „Erwähnen“ der Variable, das dem Compiler sagt „Hallo, ich bin da und kann verwendet werden“. In einer statisch typisierten Sprache wie Java bedeutet das auch, dass der deklarierte Typ der Variable festgelegt wird.

Wie Deklariert man eine Variable in Java?

Um nun in Java eine Variable einzuführen muss diese zuerst deklariert (vereinbart) werden. Folgend ein kleiner Beispielcode, welcher zwei Variablen deklariert, diesen einen Wert zuweist und diesen dann auf der Konsole ausgibt. Die Deklaration und Zuweisung kann alternativ auch in einer Zeile erfolgen – die Ausgabe bleibt dieselbe.

Was versteht man unter Deklarieren einer Variable?

Unter deklarieren einer Variable versteht man das erste „Erwähnen“ der Variable, das dem Compiler sagt „Hallo, ich bin da und kann verwendet werden“. In einer statisch typisierten Sprache wie Java bedeutet das auch, dass der deklarierte Typ der Variable festgelegt wird. Der Wert selbst wird bei der Deklaration nicht festgelegt.

Was ist eine Variable in Java?

Eine Variable ist hierbei nicht mehr als ein “Platzhalter”, in dem etwas gespeicher werden kann. Um nun in Java eine Variable einzuführen muss diese zuerst deklariert (vereinbart) werden. Folgend ein kleiner Beispielcode, welcher zwei Variablen deklariert, diesen einen Wert zuweist und diesen dann auf der Konsole ausgibt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben