Wie entsteht eine Endlosschleife?

Wie entsteht eine Endlosschleife?

Endlosschleifen können bei der Programmierung durch Fehler entstehen, wenn die Abbruchbedingung nicht definiert ist oder nicht eintreten kann. Genaugenommen ist zu unterscheiden, ob eine Schleife kein Abbruchkriterium hat, ob es nie erfüllt ist oder ob dieses nur für bestimmte Eingangsparameter der Fall ist.

Was bedeutet die unendliche Schleife?

Infinity Zeichen Bedeutung. Das Unendlichkeitszeichen symbolisiert die Ewigkeit. Das Wort „Unendlichkeit“ kommt aus dem Lateinischen „infinitas“ und bedeutet wörtlich „Grenzenlosigkeit“. Das Unendlichkeitszeichen wird auch „Lemniskate“ genannt.

Was bedeutet das Infinity Symbol?

Es stammt von dem lateinischen Wort infinitas, was wörtlich ‚Unendlichkeit‘ bedeutet, und das Infinity-Zeichen, wie wir es in modernen Zeiten kennen, wurde im Jahre 1655 durch den Mathematiker John Wallis entdeckt. Wallis prägte den Begriff, um eine Zahl darzustellen, die kein Ende hat, die unendlich ist.

Was bedeutet dieses Zeichen ♾?

oder ∞) ist ein mathematisches Zeichen, mit dem Unendlichkeit symbolisiert wird. Es ähnelt einer liegenden Ziffer Acht. In der Bedeutung als unendlich große Zahl wurde es 1655 von dem englischen Mathematiker John Wallis eingeführt.

Was ist eine fußgesteuerte Schleife?

In Programmen wird eine fußgesteuerte Schleife besonders bei Eingabeprüfungen eine typische Anwendung. Innerhalb der Schleife fordert das Programm vom Anwender eine Eingabe an. Erst dann wird geprüft, ob die Eingabe korrekt ist. Ist die Eingabe nicht zufriedenstellend, wird die Schleife wiederholt.

Was ist eine Wiederholung einer Schleife?

Eine solche Wiederholung nennt man in Programmen eine Schleife. Jede Form des Zählens wird im Programm in einer Schleife realisiert. Bei der Nullstellenberechnung nach Regula Falsi werden immer neue Annäherungen in einer Schleife berechnet, bis die Nullstelle der Funktion in der vorgegebenen Genauigkeit gefunden wurde.

Kann man unbeabsichtigten Endlosschleifen vorzubeugen?

Um unbeabsichtigten Endlosschleifen in Programmen vorzubeugen, kann die Schleifenbedingung formal verifiziert werden (z. B. mit dem wp-Kalkül ). Das ist jedoch bereits bei kleinen Programmen ein sehr aufwändiger Prozess und im Allgemeinen sogar ein unlösbares Problem (siehe Halteproblem ).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben