In welchen Bereichen werden Xenon Lampen verwendet?
Speziell bei Kraftfahrzeugen werden Xenonlampen auch als Xenonlicht bezeichnet, diese werden in manchen Frontscheinwerfern als Abblend- bzw. Fernlicht eingebaut. Des weiteren werden Xenonlampen in Effektscheinwerfern, Suchscheinwerfern und Kinoprojektoren verwendet.
Was ist ein HID Scheinwerfer?
Die Abkürzung HID kommt vom Englischen high intensity discharge, und alle Hochdruck- Gasentladungslampen werden standardmäßig als HID-Lampen bezeichnet. Sie besitzen auch ohne Leuchtstoff eine etwas bessere Farbwiedergabe als Niederdruck-Entladungslampen ohne Leuchtstoff.
Was heißt HID Xenon?
Die HID-Lampe, High Intensity Discharge (HID), ist eine Lichtbogenlampe, auch bekannt als Xenon-Lampe. Es ist eine Hochdruck-Gasentladungslampe, die bei der Gasentladung eine hohe Helligkeit erzeugt. Die generierte Helligkeit von HID-Lampen ist um ein Vielfaches höher als die von Halogenlampen.
Warum ist es wichtig beim Umgang mit Xenon Lampen besonders vorsichtig zu sein?
Zur Zündung der Xenon-Lampe ist eine Hochspannung von 20.000 Volt notwendig. Diese liefert ein elektronisches Vorschaltgerät. Xenon-Licht hat im Vergleich zum Licht herkömmlicher Halogen-Glühlampen zwei entscheidende Vorteile: Xenon-Lampen liefern mehr als doppelt so viel Licht wie eine moderne H7-Lampe.
Für was werden Xenon Bogenlampen verwendet?
Xenon-Kurzbogenlampen werden überall dort verwendet, wo höchste Leuchtdichte, eine fast punktförmige Lichtquelle sowie ein tageslichtähnliches Spektrum erforderlich sind, beispielsweise: große Kino-Filmprojektoren. Effekt- und Suchscheinwerfer.
Wie funktioniert eine Entladungslampe?
Das Licht von Entladungslampen wird erzeugt, indem Strom durch ionisiertes Gas oder Metalldampf fließt, wobei es zu einer Energieabgabe in Form von sichtbarem oder ultraviolettem Licht kommt; bei der zweiten Variante (Leuchtstofflampen) wandelt ein Leuchtstoff auf der Innenseite des Lampenkolbens die unsichtbaren UV- …