FAQ

Welche Datenbank Management Systeme gibt es?

Welche Datenbank Management Systeme gibt es?

DBMS-Beispiele: Die beliebtesten Datenbankmanagementsysteme

  • Microsoft Access – relational.
  • Microsoft SQL Server – relational.
  • MySQL – relational.
  • Oracle Database – relational.
  • OrientDB – dokumentenbasiert.
  • CouchDB – dokumentenbasiert.
  • Db2 (IBM) – relational.
  • IMS (IBM) – hierarchisch.

Was ist eine relationale Datenbank?

Relationale Datenbanken basieren auf dem relationalen Modell, einer intuitiven und einfachen Art, Daten in Tabellen darzustellen. In einer relationalen Datenbank ist jede Zeile in der Tabelle ein Datensatz mit einer eindeutigen ID, die als Schlüssel bezeichnet wird. Die Spalten der Tabelle enthalten Attribute der Daten,

Was sind die Unterschiede in der Datenbank?

Die Benutzerverwaltung und ein ausgefeiltes Rechte-Management sind inzwischen Bestandteil eines jeden modernen Datenbank-Servers – hier gibt es kaum noch große Unterschiede. Deutlicher divergieren hingegen die Features zur Verfügbarkeit: Hier treffen in der Datenbankwelt sehr unterschiedliche Konzepte für Clustering und Backup auf den Kunden.

Was sind operationale Datenbank-Management-Systeme?

Sie unterstützen die Speicherung, Nutzung und Verarbeitung von Daten für eine Vielzahl von Anwendungen. Operationale Datenbank-Management-Systeme werden verwendet, um die Daten für moderne Anwendungen temporär vorzuhalten und so Transaktionen und andere Arten von Interaktionen für Business-Anforderungen auf Enterprise-Level zu ermöglichen.

Welche Datensätze sind in der zweiten Tabelle enthalten?

In der zweiten Tabelle – einer Tabelle mit Kundenbestellungen – umfasst jeder Datensatz die ID des Kunden, der die Bestellung aufgegeben hat, das bestellte Produkt, die Menge, die ausgewählte Größe und Farbe usw. Der Name oder Kontaktinformationen des Kunden sind jedoch nicht enthalten.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben