Was bedeutet pharmazeutische Technologie?

Was bedeutet pharmazeutische Technologie?

Die pharmazeutische Technologie ist ein wissenschaftlich-technischer Fachbereich, der sich mit der Herstellung von Arzneimitteln befasst.

Was ist Arzneiformenlehre?

Die Arzneiform beeinflusst maßgeblich die Wirksamkeit eines Arzneistoffs. Die Arzneiformenlehre beinhaltet die theoretischen physiologischen, physikalisch-chemischen und technischen Grundlagen der Arzneiformen.

Was ist pharmakognosie?

Als Pharmakognosie wird die theoretische Lehre und Anwendung von pflanzlichen und tierischen Arzneimitteln sowie Giftstoffen verstanden. Sie ist ein Teilgebiet der pharmazeutischen Biologie und befasst sich anders als die pharmazeutische Chemie mit den aus lebenden Materialien gewonnenen Arzneimitteln.

Was ist die Galenik?

Galenik ist die Wissenschaft von der Herstellung von Arzneimitteln. Es handelt sich hierbei um eine ältere, jedoch noch immer häufig verwendete Bezeichnung für pharmazeutische Technologie.

Wer hat die Pharmakologie ins Leben gerufen?

Die Pharmakologie als Arzneimittellehre reicht in Ansätzen bis in die Antike zurück (Galenos, Pedanios Dioskurides). Als Wegbereiter der modernen Pharmakologie gilt vor allem die Materia medica (ein Werk „Über Arzneistoffe“) des Dioskurides.

Was sind flüssige Arzneiformen?

Flüssige Zubereitungen zum Einnehmen sind laut der Monographie des Europäischen Arzneibuchs (Ph. Eur.) in der Regel Lösungen, Emulsionen oder Suspensionen, bei denen der Wirkstoff oder die Wirkstoffe in einem geeigneten Vehikel gelöst oder dispergiert sind. Die Zubereitungen sind für die perorale Anwendung vorgesehen.

Was muss die Galenik garantieren?

Bei allen diesen Entscheidungen muss in einer technologischen Prüfung sichergestellt werden, dass Haltbarkeit, Reinheit, Gehalt und Identität des Wirkstoffes bzw. des Arzneimittels durch die Formgebung und Verpackung und bei der Lagerhaltung erhalten bleiben. Nur so ist die Sicherheit eines Arzneimittels gegeben.

Was ist eine galenische Form?

Als Arzneiform oder auch galenische Form bezeichnet man eine Zubereitung, die aus Arzneistoff und zugesetzten Hilfsstoffen besteht. Manchmal ist es notwendig, eine Arzneiform vor der Anwendung in die Darreichungsform umzuformen.

Was bildete die erste historische Grundlage einer Pharmakologie?

Als Wegbereiter der modernen Pharmakologie gilt vor allem die Materia medica (ein Werk „Über Arzneistoffe“) des Dioskurides. Die moderne wissenschaftliche Pharmakologie entstand im 19. Jahrhundert parallel mit der Entwicklung der Physiologie, Physiologischen Chemie und Pathologie.

Was macht ein Pharmakologe?

Fachärzte und -ärztinnen für Pharmakologie und Toxikologie planen Arzneimittelstudien, führen sie durch und werten sie aus. Zudem diagnostizieren und behandeln sie Vergiftungen und führen klinisch-toxikologische Beratungen durch.

Was sind halbfeste Arzneiformen?

Halbfeste Arzneiformen sind wirkstoffhaltige ein- oder mehrphasige Sy- steme. Halbfeste Arzneiformen bestehen aus einer ein- oder mehrphasigen Grundlage, in der üblicherweise ein oder mehrere Wirkstoffe gelöst oder dispergiert sind.

Was ist die Aufgabe der Pharmazeutischen Technologie?

Aufgabe der pharmazeutischen Technologie ist es, einen Arzneistoff in eine applikationsgerechte Arzneiform zu überführen. Arzneistoffe, die aus der chemischen Synthese anfallen, liegen meist als kristallines Pulver vor; biotechnologisch hergestellte Proteinarzneistoffe liegen meist in amorpher Form vor.

Wie wird die Herstellung von Arzneimitteln hergestellt?

In der Entwicklung neuer Arten der Arzneistofffreisetzung und neuer Applikationswege arbeitet die pharmazeutische Technologie mit der Biopharmazie zusammen. Die Herstellung von Arzneimitteln erfordert mehrere Schritte, die sich je nach Arzneiform unterscheiden. Für die Herstellung werden die pharmazeutischen Grundoperationen benötigt.

Was sind die pharmazeutischen Grundoperationen?

Für die Herstellung werden die pharmazeutischen Grundoperationen benötigt. Zu diesen zählen grundlegende Verfahren zur Bearbeitung von Rohstoffen. Am Beispiel der Tablettenherstellung wären dies das Zerkleinern des Arzneistoffes und der Hilfsstoffe sowie das Klassieren, Mischen und Trocknen derselben.

Wie muss die Herstellung biotechnologischer Arzneimittel erfolgen?

Wie alle Produktionsprozesse in der Pharmazie muss auch die Herstellung biotechnologischer Arzneimittel nach den Regeln der Good Manufacturing Practice (GMP) durchgeführt werden. Die Herstellung biotechnologischer Therapeutika lässt sich in einen Herstellungs- oder Upstream-Prozess und einem Aufreinigungs- oder Downstream-Prozess unterscheiden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben