Was sind regionale Handelsabkommen?

Was sind regionale Handelsabkommen?

Es gibt bilaterale und multilaterale Handelsabkommen: Bilaterale Handelsabkommen werden zwischen zwei Staaten geschlossen. Regionale Handelsabkommen gelten als bilaterale, weil sie zwischen einem Staat und einem Staatenbund oder Staatenverbund – die als eine Partei auftreten – abgeschlossen werden (etwa CETA, TTIP).

Was sind regionale Freihandelsabkommen?

Bonn (GTAI) – Regionale Handelsabkommen (Regional Trade Agreements – RTAs) sind Abkommen zwischen zwei oder mehreren Partnern, die sich gegenseitig Vorteile gewähren und somit die internationalen Wirtschaftsbeziehungen stärken und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum fördern.

Welche handelsblöcke gibt es?

Ihm gehören Indonesien, Thailand, Singapur, Malaysia, Laos, die Philippinen, Vietnam, Myanmar, Brunei und Kambodscha an. Die ASEAN-Länder möchten sich seit 1995 selbst als den wichtigsten Produktionsstandort der Welt etablieren. Seit 2009 haben sie dazu auch ein Abkommen mit Australien und Neuseeland geschlossen.

Was ist ein Handelsabkommen?

Ein Handelsabkommen ( englisch trade agreement) ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen mindestens zwei Staaten, in welchem die Vertragspartner die Handelsbeziehungen des Außenhandels bei wechselseitigen Importen und Exporten für einen bestimmten Zeitraum regeln.

Wie viele Freihandelsabkommen hat die WTO aufgeführt?

Zum Jahrtausendwechsel waren bei der Welthandelsorganisation (WTO) 172 regionale Handelsabkommen aufgeführt, am 31. Juli 2013 bereits 377. Von diesen bilden die Freihandelsabkommen mit 221 den größten Anteil.

Was sind die Ursprungsregeln des Freihandelsabkommens?

Zur Verhinderung von Verkehrs-, Produktionsverlagerungen und Wettbewerbsverfälschungen enthalten alle Freihandelsabkommen Ursprungsregeln, die sicherstellen, dass Waren präferenzberechtigt sind und damit zollfrei in den Vertragsstaat eingeführt werden können. Dies muss mit einem Präferenzpapier nachgewiesen werden.

Welche Staaten verhandeln über das Freihandelsabkommen?

Daneben verhandeln China und 15 weitere Staaten seit 2012 über das Freihandelsabkommen RCEP. Darunter sind viele asiatische Länder und Australien – nicht aber die USA.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben