Was gehört zur Produktionsplanung und Steuerung?
Produktionsplanung und -steuerung: Aufgaben. Wesentliche Aufgaben der Produktionsplanung und -steuerung sind die Materialbedarfs- (MRP-) und Einkaufsplanung sowie die Produktionsprozessplanung, bei der Losgrößen, Termine und Kapazitäten sowie Produktionsreihenfolge und Feinterminierung festgelegt werden.
Welche Aufgaben hat die Produktionsprogrammplanung?
Für einen Industriebetrieb bedeutet die Produktionsprogrammplanung die Bestimmung der Art und Menge der verschiedenen Erzeugnisse in den einzelnen Planperioden. Für die Erreichung der Unternehmensziele ist die zieladäquate Gestaltung des Produktionsprogramms von grundsätzlicher Bedeutung.
Was ist Absatzplan?
Begriff: Ausgangspunkt betrieblicher Planung, mit dem meist alle anderen Planungen (Kapazitäts- und Investitionsplanung, Produktions- und Beschaffungsplanung, Finanzplanung) verknüpft sind. Der Absatzplan entsteht aus einer Aufstellung der erwarteten Waren- bzw. Dienstleistungsverkäufe.
Was macht man als Produktionsplaner?
Der Produktionsplaner legt, in Absprache mit den einzelnen Teams vor Ort und dabei oft in leitender Funktion, anhand der eingegangenen oder erwarteten Aufträge und Bestellungen das Produktionsprogramm und den Bedarf an einzelnen Produkten fest, berechnet die dazu benötigten Mengen an Materialien, gleicht diese mit den …
Was bedeutet Programmplanung?
Programmplanung, die Planung, Zusammenstellung der Produktangebots eines Unternehmens o. Ä.
Was ist die Programmplanung?
Die Programmplanung ist eng mit der Produktplanung verbunden. Durch die Programmplanung soll festgelegt werden, welche Mengen und Arten d.er Produkte zu welchen Produktionsterminen innerhalb einer Produktionsperiode hergestellt werden sollen.
Was macht die Absatzabteilung?
Die Aufgaben der „Vertreterbüros“ reichen verschieden weit. In der Regel haben sie den Reise- und sonstigen Außendienst vorzubereiten, zu dirigieren und zu überwachen. Manche haben darüber hinaus für die indirekt eingehen- den Aufträge die gleichen Funktionen zu erfüllen wie die Verkaufsbüros.
Welche Informationen entnimmt man dem Absatzplan?
Der Absatzplan wird mengen- und wertmäßig geführt und ist je nach Bedarf nach Absatzperioden, Absatzräumen und Warengruppen unterteilt. b) kurzfristiger Absatzplan: bestimmend für Umfang und zeitliche Verteilung der Produktion sowie für die kurzfristige Finanzplanung und Budgetierung.
Was ist der Produktionsplan?
Der Produktionsplan ist zugleich Grundlage für die langfristige Beschaffungsplanung . Der Produktionsplan dient dazu, die finanziellen, personellen, materiellen und technischen Kapazitäten eines Unternehmens lang- und mittelfristig bestimmen und absichern zu können.
Was ist die Produktionsplanung und Steuerung?
Die Produktionsplanung und – steuerung (PPS) ist ein Teilbereich des operativen Produktionsmanagements. Ihre Aufgabe ist es, für den reibungslosen und gleichzeitig effizienten Ablauf der Produktionsprozesse zu sorgen.
Wie aussieht die Produktionsplanung im Detail?
Wie die Produktionsplanung im Detail aussieht, ist natürlich von Unternehmen zu Unternehmen und Branche zu Branche unterschiedlich. Es hat sich allerdings ein recht einheitlicher Rahmen entwickelt, der die Aufgaben zunächst in die Produktionsplanung und die Produktionssteuerung gliedert:
Was ist die Ablaufplanung der Produktionssysteme?
Dazu gilt es vor allem, die personellen und maschinellen Kapazitäten der Produktionssysteme zu berücksichtigen. Auch die Ablaufplanung ist Teil der Produktplanung. Dabei werden einzelne Fertigungsaufträge nach Priorität sortiert und anschließend von den Mitarbeitern an der Maschine abgearbeitet.