Wo wird Laserschneiden verwendet?

Wo wird Laserschneiden verwendet?

Das Verfahren wird dort eingesetzt, wo komplexe Umrisse (zwei- oder auch dreidimensional), eine präzise, schnelle Verarbeitung (typisch 10 m/min, aber auch bis über 100 m/min), die Herstellung dreidimensionaler Durchbrüche (auch an schlecht zugänglichen Stellen) oder/und eine berührungslose, nahezu kraftfreie …

Welche Laserschneidverfahren gibt es?

Wie funktioniert das Laserschneidverfahren?

  • Laserstrahl-Brennschneiden und -Schmelzschneiden sind Verfahren, die hauptsächlich beim Schneiden von Metall zum Einsatz kommen.
  • Hochlegierte Stähle und Nichteisenmetalle werden beim Laserstrahl-Schmelzschneiden bis auf Schmelztemperatur erhitzt.
  • Laserstrahlbrennschneiden:

Welche Laserleistung für welches Material?

Zum Laserschneiden oder für Anwendungen mit sehr hoher Arbeitsgeschwindigkeit empfehlen wir eine Laserleistung von über 80 Watt….Empfohlene Laserleistung für unterschiedliche Materialien.

Material Empfohlene Laserleistung (Watt)
MDF (6 mm) 40 60
Laminate / Gravurmaterialien (1,6 mm) 40 40
Papier 25 40
Acryl (3 mm) 30 40

Wie stark muss ein Laser sein um Metall zu Gravieren?

Metalle werden mit dem Faserlaser graviert. Dabei reicht eine mittlere Ausgangsleistung von 20 Watt.

Was sind bedeutende Elemente einer Laserschneidanlage?

Bedeutende Elemente einer Laserschneidanlage sind die Strahlquelle, Schneiddüse und die Führung des Laserstrahls. Der ausgehende Laserstrahl wird bei YAG-Lasern, Scheibenlasern und Faserlasern über ein Lichtleitkabel mit einem Umlenkspiegel zur bearbeitenden Stelle an die Fokussieroptik geleitet.

Wie lässt sich eine Laserschneidanlage wirtschaftlich fertigen?

So lassen sich Tiefziehteile, Gehäuse, Rohre, Profile und Hohlkörper bis zu komplexen Baugruppen wirtschaftlich mit dem fertigen. Bedeutende Elemente einer Laserschneidanlage sind die Strahlquelle, Schneiddüse und die Führung des Laserstrahls.

Warum kommt das Laserschneiden zum Einsatz?

Das Laserschneiden bietet den Vorteil, dass die entstehenden Schnittkanten glatt und gratfrei sind. Deshalb kommt das Laserstrahlsublimierschneiden dann zum Einsatz, wenn besonders feine Schneideaufgaben erledigt werden müssen. Dies ist zum Beispiel in der Medizintechnik der Fall.

Welche Gase werden beim Laserschneiden verwendet?

Neben Stickstoff wird als Prozessgas beim Laserschneiden auch Aron verwendet. Beide Gase verhindern, dass der Werkstoff chemisch reagiert. Aufgrund der Tatsache, dass die Schneideflächen beim Laserstrahlschmelzschneiden nicht oxidieren und es am Schnittspalt nicht zu einer Gratbildung kommt, müssen die Schnittkanten nicht nachbearbeitet werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben