Wie ist der Aufbau und die Funktion einer Bohrmaschine?
Der innere Aufbau einer Bohrmaschine besteht aus den drei wesentlichen Teilen Motor, Getriebe und Bohrkopf beziehungsweise Bohrfutter. Dazu kommen je nach Funktionsvielfalt mehrere Einstell- und Bedienungsschalter und Hebel. Das pistolenartige Gehäuse erlaubt dem Nutzer das Ausüben der erforderlichen Gegenkraft.
Wie ist eine tischbohrmaschine aufgebaut?
Die Maschine besteht aus Fuß, Säule oder Ständer, Bohrtisch und Bohrkopf. Die Säule oder der Ständer dient dem Bohrtisch, der in der Höhe und bei der Säulenbohrmaschine radial verstell- sowie klemmbar ist, als Führung. Zum Befestigen des Werkstücks auf dem Bohrtisch wird zumeist ein Maschinenschraubstock verwendet.
Wie funktioniert ein Schlagwerk?
Das pneumatische Schlagwerk besteht aus Antriebslager oder Exzenterrad, Kolben, Schläger und Schlagbolzen. Bei der Vorwärtsbewegung des Kolbens entsteht ein Überdruck zwischen Kolben und Schläger (Kompression), die den Schläger nach vorne beschleunigt.
Wie verwendet man eine Bohrmaschine?
Der Profi setzt den Bohrer immer in einem Winkel von 90 Grad auf die Oberfläche, erst dann die Maschine starten. Ist das Material richtig angebohrt, mit zusätzlichem Druck auf das Gerät arbeiten. Für weichere Materialen eine höhere Drehzahl verwenden, so splittert die Oberfläche nicht.
Wie ist eine säulenbohrmaschine aufgebaut?
Eine Säulenbohrmaschine ist eine meist fest installierte Bohrmaschine. Sie besteht aus dem Fuß, der Säule, einem Bohrtisch, der längs der Säule verstellbar ist, und der Bohrspindel, deren Drehzahl manchmal stufenlos einstellbar ist oder über ein Getriebe eingestellt wird.
Wie heißen die Teile der Ständerbohrmaschine?
Aufbau einer Ständerbohrmaschine
- Arbeitsspindel. In die Arbeitsspindel wird die Aufnahme des Werkzeuges gespannt.
- Bohrtisch.
- Feststellschraube am Bohrtisch.
- Ständer & Tischführung.
- Vorschubhebel.
- Tiefenanschlag.
Wie funktioniert ein Schlagbohrmaschine?
Die Schlagbohrmaschine erzeugt den Schlag rein mechanisch über die Anordnung der Zahnräder im Getriebe. Der Schlag der Schlagbohrmaschine lässt sich zum Bohren von Holz oder Gipskarton über einen Schalter komplett deaktivieren. So ist es möglich, die Schlagbohrmaschine auch als klassische Bohrmaschine zu verwenden.
Wie funktioniert die Pendeluhr?
Pendeluhren sind Uhren, deren Taktgeber ein mechanisches Pendel ist. Das Prinzip dieser besonderen Uhr beruht darauf, dass ein rotierendes und schwingendes Pendel bei jedem einzelnen Durchgang jeweils an einem bestimmten Punkt eine Reaktion im Uhrwerk auslöst. So wird die Zeitanzeige weitergeschaltet.
Was bewirkt eine Elektronik bei einer Bohrmaschine?
Mitdenkende Bohrmaschine Eine solche Regelelektronik nennt man in dem Zusammenhang auch Konstant-Elektronik. Sie macht, vereinfacht ausgedrückt, folgendes: Sobald die Maschine merkt, dass sich der Widerstand erhöht, gibt sie mehr „Gas“.
Was muss eine Bohrmaschine können?
Je nach Werkstoff sollten Sie die passende Bohrmaschine wählen. Grob zusammengefasst eignet sich ein Akku-Bohrschrauber für Holz oder Gipskarton, eine Schlagbohrmaschine für Mauerwerk und ein Bohrhammer für Beton. Beim Bohren in Fliesen müssen Sie aber besonders vorsichtig arbeiten.
Was macht die bohrspindel?
Diese dient speziell zur spanenden Einbringung von Sacklöchern, Durchgangsbohrungen oder auch Gewindebohrungen. Die Bohrwerkzeuge werden über die entsprechende Werkzeugschnittstelle wie dem Hohlschaftkegel (HSK) oder dem Steilkegel (SK) von der Spindel aufgenommen.
Wie funktioniert eine Ständerbohrmaschine?
Im Gehäuse der Ständerbohrmaschine befindet sich der Elektromotor, der den gesamten Bohrer antreibt. Die Bewegungskraft wird durch den Motor erzeugt und gerät anschließend über die Riemenscheiben sowie den Keilriemen zur Bohrspindel. Die Bohrspindel verbindet schlussendlich das Bohrfutter und den Bohrer.