Was versteht man unter Nassdampf?

Was versteht man unter Nassdampf?

Sattdampf ist unsichtbar. Wenn Wasserdampf in die Atmosphäre austritt, kondensiert ein Teil des Sattdampfes durch Wärmeabgabe an die Umgebungsluft zu sehr feinen Wassertröpfchen, welche den Sattdampf in kurzer Entfernung hinter der Austrittsstelle sichtbar machen. Dann spricht man von Nassdampf.

Was ist eine gesättigte Flüssigkeit?

Sättigung von Flüssigkeiten Ist die höchstmögliche Menge des Stoffes gelöst, so spricht man von einer gesättigten Lösung und bezeichnet die entsprechende Konzentration des Stoffes als Sättigungsmenge bzw. Sättigungskonzentration.

Wie groß ist ein Wasserdampfmolekül?

Ein Wasserdampfmolekül hat die Grösse von nur einem Zehnmillionstel Millimeter (0,0000001mm), es ist für uns daher absolut unsichtbar. Dies erklärt auch, warum Stoffe, die absolut wasserdicht sind, relativ mühelos von Wasserdampf durchdrungen werden.

Was ist Siedelinie?

Der rechte Arm ist die sogenannte Taulinie, also der Punkt, bei der der erste Tropfen Wasser entsteht. Der linke Arm ist die sogenannte Siedelinie.

Was ist niederdruckdampf?

Hochdruck- oder Niederdruckdampf Dampf mit einem Druck p ≤ 0,5 bar (1,5 bara, 110 °C) wird als Niederdruckdampf bezeichnet. Dampf mit einem Druck p > 0,5 bar wird als Hochdruckdampf bezeichnet.

Was bedeutet in der Chemie gesättigt?

Sättigung (Chemie) Der Begriff Sättigung hat in der Chemie mehrere Bedeutungen: In der Organik das ausschließliche Vorhandensein von Einfachbindungen zwischen den verschiedenen Kohlenstoffatomen eines Moleküls. Als gesättigte Kohlenwasserstoffe werden in der Chemie Alkane bezeichnet; siehe dort.

Welche Dampfarten gibt es?

  • Sattdampf oder trocken gesättigter Dampf.
  • Nassdampf.
  • Heißdampf.
  • Hochdruck- oder Niederdruckdampf.
  • Kulinarischer Dampf.
  • Reindampf.
  • Entspannungsdampf.

Was kann man aus einem Siedediagramm ablesen?

Siedediagramm, ein Phasendiagramm, in dem der Siedepunkt einer Mischung bei vorgegebenem äußerem Druck (z. B. Atmosphärendruck) in Abhängigkeit von der Zusammensetzung der flüssigen Phase dargestellt ist. Als Maß für die Zusammensetzung wird der Molenbruch oder der Massenbruch auf der Abszisse aufgetragen.

Was ist ein spezifisches Volumen?

Spezifisches Volumen. Das spezifische Volumen (Formelzeichen $ , v $) ist durch den Kehrwert der Dichte $ rho $ definiert. Es spielt vor allem in der Thermodynamik der Gase und Dämpfe eine Rolle. Es wird beispielsweise für Gasturbinen und Dampfturbinen mit überhitzten Wasserdampf verwendet.

Was sind die Eigenschaften von Nassdampf?

Nassdampf zeichnet sich durch die Dampfqualität aus, die von null bis eins reicht. Die Eigenschaften von Nassdampf sind in sogenannten Dampftabellen tabellarisch aufgeführt. Wärmetechnik Nassdampf zeichnet sich durch die Dampfqualität aus , die von Null bis Eins reicht – Öffnungsintervall (0,1).

Was ist der Grenzbereich zwischen Nassdampf und Heißdampf?

Sattdampf oder trocken gesättigter Dampf. Der Grenzbereich zwischen Nass- und Heißdampf heißt „Sattdampf“, auch gesättigter Dampf oder trocken gesättigter Dampf, gelegentlich in Abgrenzung zum Nassdampf auch „Trockendampf“.

Wie kann das tatsächliche Volumen bei feuchtem Dampf berechnet werden?

Bei feuchtem Dampf kann das tatsächliche spezifische Volumen mit der Dampfqualität x und den spezifischen Volumina von gesättigtem flüssigem Wasser und trockenem Dampf berechnet werden : Eine Hochdruckstufe der Dampfturbine arbeitet im stationären Zustand mit Einlassbedingungen von 6 MPa, t = 275,6 ° C, x = 1 (Punkt C).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben