Wie funktioniert eine drehkolbenpumpe?
Die Wirkungsweise. Börger Drehkolbenpumpen sind selbstansaugende, ventillose Verdrängerpumpen. Durch die gleichmäßige Drehung des Kolbenpaares entsteht an der, durch die Drehrichtung des Antriebes bestimmbaren Ansaugseite ein Vakuum. Hierdurch wird die Flüssigkeit in den Pumpenraum gezogen.
Wie wird die Wasserpumpe angetrieben?
Antriebsart. Je nach Einbauort am Motor werden die Wasserpumpen über Keil-, Keilrippenriemen oder Zahnräder angetrieben. Dies geschieht entweder über den Zahnriemen der Nockenwellensteuerung oder über den Keilriemen bzw. Keilrippenriemen von der Kurbelwelle aus.
Was ist eine Wasserpumpe?
Eine Wasserpumpe ist ein Gerät zur Förderung und Bewegung von Wasser (siehe auch Wasserkunst ). Dabei kommen alle Bauformen von Pumpen zum Einsatz, sie sind jedoch auf die physikalischen Eigenschaften des Mediums abgestimmt.
Was sind typische Konstruktionen für eine Wasserpumpe?
Typische Konstruktionen sind die Kolbenpumpe, die Plungerpumpe, die Archimedische Schraube, die Kreiselpumpen in den verschiedensten Ausführungen und der hydraulische Widder. Die Wasserpumpe in Form eines Schöpfrades ist wohl die älteste aller Pumpen.
Kann man die Wasserpumpe wechseln?
Sie sind zwar in der Regel wartungsfrei, eine hohe Kilometerleistung und verschiedene andere Aspekte können jedoch Einfluss auf die Lebensdauer einer Wasserpumpe haben. Deshalb kann es sich lohnen, bei größeren Reparaturen oder Wartungen wie dem Tausch des Zahnriemens auch die Wasserpumpe wechseln zu lassen.
Wie befördert die Wasserpumpe die Kühlflüssigkeit?
Dazu befördert die Wasserpumpe während der Fahrt konstant Kühlflüssigkeit durch die Kanäle des Motorblocks. Da reines Wasser bei hohen Temperaturen kocht und im Winter gefriert, kommt eine Mischung aus Wasser und einem Kühlmittel (in der Regel Glykol) zum Einsatz. Dieses setzt den Siedepunkt des Wassers herauf und seinen Gefrierpunkt herab.