Was ist ein thermodynamisches System?
Thermodynamisches System. Ein thermodynamisches System ist ein räumlich eingegrenzt betrachtetes physikalisches System, für das eine Energiebilanz – beim offenen System zusammen mit einer Stoffbilanz – erstellt werden kann. Beim geschlossenen System werden nur die Energien (Wärme und Arbeit) betrachtet, die über die Systemgrenze fließen und…
Was ist ein offenes thermodynamisches System?
Ein offenes thermodynamisches System ist ein System, bei dem durch die Systemgrenze hindurch sowohl Stoff- als auch Energieaustausch erfolgt. Das ist z.B. bei einem Pkw-Motor der Fall, dem Kraftstoff zugeführt wird und der Wärme und Arbeit an die Umgebung abgibt.
Was ist ein geschlossenes System in einem physischen System?
Ein geschlossenes System in einem physischen System ist ein System, in dem die im System enthaltenen Materialien nicht von anderen externen physikalischen Wirkstoffen beeinflusst werden. Thermodynamische Systeme können geschlossen oder offen sein. In der Thermodynamik kann ein geschlossenes System Energie (wie Wärme oder Arbeit) austauschen,
Kann ein geschlossenes thermodynamisches System austauschen?
Thermodynamische Systeme können geschlossen oder offen sein. In der Thermodynamik kann ein geschlossenes System Energie (wie Wärme oder Arbeit) austauschen, es findet jedoch kein Materieaustausch mit seiner Umgebung statt. Andererseits kann ein offenes System Materie und Energie austauschen.
Ist ein thermodynamisches System nicht isoliert?
Ein thermodynamisches System braucht gegenüber seiner Umgebung nicht isoliert zu sein. So kann das auf dem Wasser schwimmende Stück Eis sowohl Wassermoleküle und Energie an seine Umgebung aus Wasser und Luft abgeben, als auch aus ihr aufnehmen.
Was ist die Bilanz für ein geschlossenes Thermodynamik System?
Da nach dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik Energie weder erzeugt, noch vernichtet werden kann, erhöht sich die innere Energie um die zugeführten Energien. Die Bilanz für das ruhende geschlossene System lautet: (Die Indizes 1 und 2 benennen jeweils den Anfangs- und den Endzustand, der Index 1,2 den Weg von 1 nach 2)
Ist ein thermodynamisches System im Gleichgewicht?
Ein thermodynamisches System befindet sich im Gleichgewicht, wenn sich die unmittelbar feststellbaren Eigenschaften und weitere aus Vortheorien bekannte messbare Größen – wie Entfernungen, Massenwerte, Kräfte – zeitlich nicht ändern; mit Vortheorien sind meist die Mechanik und die Elektrodynamik gemeint.