Warum starre Leitung?
Während eine starre Ader aus einem einzigen Kupferdraht gefertigt ist, handelt es sich bei einer flexiblen Ader um unzählig viele, hauchdünne Kupferdrähte, die miteinander verdrillt sind. Elektroleitungen mit starren Leitern werden in der Regel für die feste Verlegung in der Hausinstallation verwendet.
Wann wird starre Leitung verlegt?
Kabel mit starren Drähten: Diese Kabel dürfen nur für feste Elektroinstallationen verwendet werden (Ortsfest). Sie dürfen also nicht beweglich verlegt werden, wie z.B. als Verlängerungskabel oder ähnlichem. Bei stetiger Bewegung des Kabels, würden die Starren Leiter früher oder später brechen!
Welche Rohrleitungen müssen gewartet werden?
Als wichtiger Bestandteil technischer Anlagen müssen Rohrleitungen im Zuge der Anlagensicherheit (Betriebssicherheit) gewartet werden. Dies gilt insbesondere für Rohrleitungen, die neben der Dichtheit weitere physikalische Eigenschaften wie einen bestimmten Reibungskoeffizienten oder Wärmedurchgangskoeffizienten erfüllen müssen.
Ist die Strömungsgeschwindigkeit entscheidend für die Rohrleitung?
Neben Eigenschaften des Mediums, Rohrprofil, -verlauf und Oberfläche der Rohrwandung ist die Strömungsgeschwindigkeit entscheidend für die Ausbildung einer laminaren oder turbulenten Strömung . Für die Rohrleitungskomponenten gibt es viele für die Hersteller verpflichtende Normen.
Wie erfolgt die mechanische Auslegung von Rohrleitungen?
Die mechanische Auslegung von Rohrleitungen erfolgt ab einem gewissen Druck / Temperatur / Medium oder Nennweite nach Regelwerken, die national durch Gesetze oder Richtlinien geregelt sind.
Welche Festlegungen werden bei der Auslegung von Rohrleitungen getroffen?
Bei der Auslegung von Rohrleitungen werden verschiedene Festlegungen getroffen: Auswahl des Werkstoffs je nach erwarteter mechanischer und korrosiver Beanspruchung Dimensionierung der Nennweite entsprechend der gewünschten Fließgeschwindigkeit (Rohrweitenbestimmung) der Wanddicke entsprechend dem erwarteten Nenndruck