Welche Funktion hat die Schließeinheit einer Spritzgießmaschine?
Spritzgießmaschinen bestehen grundsätzlich aus zwei Baugruppen: Der Spritzeinheit oder auch Plastifiziereinheit, die das Rohmaterial aufbereitet und unter Druck in das Werkzeug einspritzt und der Schließeinheit, die das Werkzeug (auch Form) aufnimmt und es öffnet und schließt.
Wie funktioniert eine Spritzgussmaschine?
Im Zylinder rotiert die durch einen Antrieb gedrehte Schnecke und transportiert dadurch das Rohmaterial vorwärts. Die Funktionsweise des Spritzguss-Verfahrens in der Kunststoffverarbeitung stellt sich so dar, dass der Schneckenzylinder von außen mithilfe von Heizbändern erwärmt wird.
Was geschieht mit der Spritzgießmaschine?
Dabei wird mit einer Spritzgießmaschine der jeweilige Werkstoff verflüssigt ( plastifiziert) und in eine Form, dem Spritzgießwerkzeug, unter Druck eingespritzt. Im Werkzeug geht der Werkstoff durch Abkühlung oder eine Vernetzungsreaktion wieder in den festen Zustand über und wird nach dem Öffnen des Werkzeuges als Fertigteil entnommen.
Wie kann ich eine Spritzgießmaschine kategorisieren?
Darüber hinaus ist es möglich, die Elemente einer Spritzgießmaschine in zwei Hauptbaugruppen zu kategorisieren. Erstens gibt es die Plastifiziereinheit. Sie hat verschiedene Anwendungen – wie zum Beispiel Granulatzuführung und Verschmelzung des Materials, das später unter Druck dosiert und eingespritzt wird.
Welche Materialien kommen in der Spritzgießmaschine zum Einsatz?
Sie kommen bei der Fertigung von großen und sehr großen Serien von bis zu mehreren tausend Teilen zum Einsatz. Die am meisten verwendeten Materialien sind Kunststoffe und Elastomere, aber auch Metalle wie Aluminium oder Messing. Die Spritzgießmaschine besteht aus mehreren Teilen.
Was sind die wichtigsten technischen Merkmale von Spritzgießmaschinen?
Hier sind einige der wichtigsten technischen Merkmale zur Unterscheidung von Spritzgießmaschinen: Volumenkapazitäten. Spritzgießmaschine oder Umspritzgießmaschine. Horizontaler oder vertikaler Verschluss. Schließkräfte in Kn. Hydraulisch oder elektrisch.