Warum sphärische Linsen?
Sphärische Kontaktlinsen Bei sphärischen Kontaktlinsen handelt es sich um „herkömmliche“ Kontaktlinsen. Diese eignen sich zur Korrektur einer Kurz- oder Weitsichtigkeit. Dieser Linsentyp ist rotationssymmetrisch, also rundum gleich geformt.
Was bedeutet sphärische Linsen?
Mit sphärischen Kontaktlinsen werden Kurz- und Weitsichtigkeit korrigiert. Sphärische Kontaktlinsen haben in alle Richtungen (Achslagen) die gleiche optische Wirkung. Um hingegen einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) oder die Presbyopie (Alterssichtigkeit) auszugleichen, bedarf es anderer Kontaktlinsen.
Wann sphärische Linsen?
Anders als die multifokalen Linsen haben sie nur eine Stärke. Bei einer zusätzlichen Alterssichtigkeit oder auch bei bestimmten Ausprägungen einer Hornhautverkrümmung sind sie nicht zur Korrektur geeignet. Wenn du kurzsichtig oder weitsichtig bist, lässt sich diese Sehschwäche mit einer sphärischen Linse ausgleichen.
Was ist der Unterschied zwischen Torisch und sphärisch?
Der Unterschied zwischen torischen und sphärischen Linsen besteht in ihrer Form. Sphärische Linsen sind die ganz gewöhnlichen Kontaktlinsen, die eine einfache runde Wölbung aufweisen. Die Form von torischen Linsen ist komplexer, da eine verkrümmte Hornhaut nicht wie die Kappe einer gleichmäßig runden Kugel geformt ist.
Was bedeutet Asphere?
Asphärische Kontaktlinsen sind ähnlich wie sphärische Kontaktlinsen. Sie haben jedoch keine kugelförmig gekrümmte Oberfläche, sondern ihre Kanten sind abgeflacht, so dass das Bild weniger verzerrt ist als bei sphärischen Linsen. Sie sind aufgrund einer besseren peripheren Bildgebung schärfer.
Was bedeutet Aspheric Optics?
Eine asphärische Linse ist eine Linse mit mindestens einer von der Kugel- oder planen Form abweichenden brechenden Oberfläche. Durch die weitgehend frei formbare Fläche können Abbildungsfehler vermieden oder vermindert werden, die bei sphärischen Linsen unvermeidlich sind.
Was sagt der Wassergehalt bei Kontaktlinsen aus?
Da der Wassergehalt entscheidend für die Sauerstoffversorgung der Augen ist, gilt bei Hydrogel-Linsen die Faustregel, je höher der Wasseranteil in den Kontaktlinsen ist, desto sauerstoffdurchlässiger sind sie auch. Im Durchschnitt liegt der Wassergehalt bei Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen zwischen 30 und 50 Prozent.
Welche Linsen bei Kurz und Weitsichtigkeit?
Gleitsicht-Kontaktlinsen sind am ehesten für kurz- oder weitsichtige Personen geeignet. Auch Menschen, die bisher keine Brille haben, können von multifokale Kontaktlinsen profitieren. Bei multifokalen-Kontaktlinsen sehen Sie die Ferne, den Zwischenbereich und die Nähe gleichzeitig.
Was bedeutet Torisch bei Kontaktlinsen?
Torische Linsen gibt es in Form von Kontaktlinsen, Brillen und Intraokularlinsen, die direkt ins Auge implantiert werden. Sie dienen der Korrektur von Hornhautverkrümmungen, die häufig mit Kurz- und Weitsichtigkeit verbunden sind. Torische Kontaktlinsen gibt es in Form von Tages-, Monats- und Jahreslinsen.
Kann man mit Hornhautverkrümmung auch normale Linsen tragen?
Kann ich bei einer Hornhautverkrümmung Kontaktlinsen tragen? Ja natürlich können Sie bei einer Verkrümmung der Hornhaut Kontaktlinsen tragen. Die Zeiten sind vorbei, in denen es schwierig war dies zu korrigieren. Heute lässt sich ein Astigmatismus, einfach mit sogenannten torischen Kontaktlinsen leicht ausgleichen.
Was versteht man unter einem asphärischen Brillenglas?
In der Regel sind Brillengläser, oder sogenannte Linsen, sphärisch geschliffen, das heißt sie haben eine kugelige Oberfläche. Asphärisch sind in der Fachsprache demnach alle Gläser, die nicht einer gleichmäßigen Kugelform entsprechen.
Wie unterscheiden sich sphärische und asphärische Kontaktlinsen?
Die Krümmung einer Kontaktlinse unterscheidet sich durch sphärische und asphärische Formen. Während asphärische Kontaktlinsen eine wesentlich präzisere Lichtführung ermöglichen, bieten sphärische Kontaktlinsen diesen zusätzlichen Vorteil nicht in diesem Maße. Sphärische Linsen haben ausgezeichnete Abbildungseigenschaften.
Was sind die Brennweiten einer sphärischen Grenzfläche?
Die Brennweiten einer einzelnen sphärischen Grenzfläche sind in der Abbeschen Invariante, einer Grundgleichung der paraxialen Optik, mit enthalten. Eine der beiden Schnittweiten ist Brennweite, wenn die andere im Unendlichen liegt, aus dem parallel einfallendes Licht im Brennpunkt gesammelt wird.
Welche Linsen sind die am häufigsten verwendet?
Eine große Auswahl an topaktuellen Linsen wartet auf Sie bei 321Linsen! Top-Hersteller bieten Ihnen Tages- und Monatslinsen aus Silikon-Hydrogel, Tag- und Nachtlinsen und UV- und Blaulichtfilter. Wo liegen die Grenzen sphärischer Linsen? Sphärische Kontaktlinsen sind die am häufigsten verwendeten Modelle.
Warum steht die optische Achse senkrecht auf der Linse?
Ist eine der beiden Linsenflächen plan, so steht die optische Achse senkrecht auf ihr. Sphärische Linsen führen prinzipbedingt zu sphärischer Aberration, weil der Brennpunkt der Randstrahlen nicht mit dem Brennpunkt der achsnahen Strahlen übereinstimmt, gegebenenfalls auch abhängig von der Wellenlänge des Lichts.