Welche Arten der Adressierung gibt es in Tabellenkalkulationsprogrammen?
Absolute und relative Adressierung Man nennt einen solchen Bezug auch indirekte Adressierung. Möchte man auf eine festgelegte Zelle, weil dort beispielsweise ein Wert angegeben ist, der für alle Berechnungen notwendig ist, verweisen, so ist es vorteilhaft einen absoluten Bezug herzustellen.
Welche Zellen sind in einer Tabellenkalkulation enthalten?
In einer Tabellenkalkulation werden die Felder, die Daten enthalten, Zellen genannt. Jede Zelle ist nach ihrer Platzierung benannt (zum Beispielo A1, A2, A3 …). Sie kann eine absolute oder eine relative Position in Bezug auf andere Zellen der Tabelle haben.
Was sind die Funktionen einer Tabellenkalkulation?
So bieten gängige Produkte in diesem Bereich zusätzlich Funktionalitäten zur Erfassung von Daten und erlauben darauf basierend über die Kalkulation hinausgehende Funktionen, wie z.B. das Auslesen von Zeichenfolgen. Wesentlicher Bestandteil einer Tabellenkalkulation ist das Rechenblatt mit Zeilen und Spalten.
Wie funktioniert eine Tabellenkalkulation mit OpenOffice?
Einfache Tabellenkalkulation mit OpenOffice.org. Eine Tabellenkalkulation ist eine Software für die interaktive Eingabe und Verarbeitung von numerischen und alphanumerischen Daten in Form einer Tabelle. Vielfach erlaubt sie zusätzlich die grafische Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Anzeigeformen.
Was soll ich beachten bei der Darstellung von Zeitreihen in einer Tabelle?
Ein besonderes Augenmerk soll auf die Hauptelemente einer Tabelle gelegt werden, nämlich die Zellenformatierung. Tipp: Tragen Sie Zeitreihen und Plan/Ist-Werte in Spalten ein. Die Darstellung von Zeitreihen in einer Tabelle (z. B. mehrere Monate oder Jahre), sollten von rechts nach links verlaufen, d. h. dass der aktuellste Wert ganz rechts steht.