Was führte zur Entwicklung von Tabellenkalkulationen?
Die Entwicklung von Technologien wie Ajax und XUL führte zur Entstehung von Tabellenkalkulationen, wie Google Docs, deren Tabellen nicht mehr wie bislang üblich auf einem Arbeitsplatzrechner laufen, sondern auf einem lokal entfernten Server: den Online-Tabellenkalkulationen .
Wie kann die Funktionalität einer Tabellenkalkulation erweitert werden?
Die Funktionalität einer Tabellenkalkulation kann durch die Verwendung von Makros in BASIC und weiteren Funktionen zum externen Datenzugriff stark erweitert werden.
Was war die erste Software zur Tabellenkalkulation?
Die erste Software zur Tabellenkalkulation wurde 1979 unter dem Namen Visicalc von Dan Bricklin für den Apple II erstellt. VisiCalc war das erste kommerziell verwendbare Computerprogramm, dessen Bedienung keine Programmiersprache erforderte.
Wie funktioniert eine Tabellenkalkulation mit OpenOffice?
Einfache Tabellenkalkulation mit OpenOffice.org. Eine Tabellenkalkulation ist eine Software für die interaktive Eingabe und Verarbeitung von numerischen und alphanumerischen Daten in Form einer Tabelle. Vielfach erlaubt sie zusätzlich die grafische Darstellung der Ergebnisse in verschiedenen Anzeigeformen.
Warum ist die Tabellenkalkulation unentbehrlich?
Die Tabellenkalkulation ist im Bereich der Kostenkalkulation, der Ermittlung des optimalen Verkaufspreises oder des maximalen Einkaufspreises unentbehrlich geworden. Anhand der Nutzung der Tabellenkalkulation vergleichen Unternehmen ihre Entscheidungen und bewerten diese.
Welche Zellen sind in einer Tabellenkalkulation enthalten?
In einer Tabellenkalkulation werden die Felder, die Daten enthalten, Zellen genannt. Jede Zelle ist nach ihrer Platzierung benannt (zum Beispielo A1, A2, A3 …). Sie kann eine absolute oder eine relative Position in Bezug auf andere Zellen der Tabelle haben.
Was ist die erste Software einer Tabellenkalkulation?
Die erste Software einer Tabellenkalkulation wurde 1979 von Dan Bricklin unter dem Namen „VisiCalc“ etabliert, wobei zur Handhabung der Software erstmals keine Programmiersprache benutzt werden musste. 4 Jahre später erobert dann der Lotus1-2-3 den Markt.