Was ist ein PivotTable?
Das Verschieben eines Zeilen- oder Spaltenfeldes an einen anderen Platz wird auch als Pivotieren dieses Feldes bezeichnet. Zum Beispiel ergibt das Vertauschen von Zeilen- und Spaltenfeldern (unter Beibehaltung ihrer Reihenfolge) eine transponierte Tabelle.
Wie geht Pivot-Tabelle?
Erstellen einer PivotTable in Excel for Windows
- Wählen Sie die Zellen aus, aus denen Sie eine PivotTable erstellen möchten.
- Wählen Sie Einfügen > PivotTable aus.
- Wählen Sie unter Wählen Sie die zu analysierenden Daten aus die Option Tabelle oder Bereich auswählen aus.
- Überprüfen Sie in Tabelle/Bereich den Zellbereich.
Was ist ein seitenfeld?
Datenfelder stellen die Informationen an den Schnittpunkten von Zeilen und Spalten dar. Über Funktionen wie das Aufsummieren oder Zählen der Datensätze erfolgt die Ermittlung des Datenwerts. Mit Seitenfeldern ist das Einschränken von Datensätzen auf bestimmte Werte möglich.
Woher kommt der Name PivotTable?
Der Ursprung des Wortes liegt also im französischen Sprachraum. Im französischen Excel heißt die „Pivot Tabelle“ allerdings nicht „tableau pivotant“ sondern „tableau croisé“ = Kreuztabelle. Im englischsprachigen Raum bedeutet Pivot = Gelenkarm oder Drehpunkt.
Wer war Pivot?
Pivot als substanzielle Änderung des Geschäftsmodells Der Begriff „Pivot“ kommt aus dem Englischen und entstammt dem Lean Startup Modell von Eric Ries. Mit einem Pivot ist die notwendige Anpassung der Strategieausrichtung eines Startups gemeint, wobei die Unternehmensvision nicht in Frage gestellt wird.
Was heisst Pivoting?
Unter Pivoting versteht man im Business-Kontext eine substanzielle Änderung des Geschäftsmodells. Wenn Sie also eine Idee haben, diese in die Tat umsetzen und dann jedoch anhand von Kundenfeedback merken, dass die Welt Ihr Produkt nicht benötigt, beerdigen Sie die Idee und ändern Ihr Geschäftsmodell radikal.
Wie erstellen sie eine Pivot-Tabelle?
Klick auf das Symbol PivotTable in der Gruppe [Tabellen]. Im Dialogfeld [PivotTable erstellen] wird der gewählte Datenbereich und der Speicherort der Pivot-Tabelle ausgewählt. Klick auf die Schaltfläche OK, um den Aufbaudialog einer Pivot- Tabelle anzuzeigen.
Wie kann ich Werte hinzufügen in einer PivotTable?
In einer PivotTable, die auf Daten in einem Excel-Arbeitsblatt oder externen Daten aus einer NICHT-OLAP-Datenquelle (Online Analytical Processing) basiert, können Sie dasselbe Feld dem Bereich Werte mehr als einmal hinzufügen. Sie können dies unabhängig davon tun, ob es sich um einen numerischen oder einen nicht numerischen Datentyp handelt.
Wie kann ich die PivotTable anzeigen lassen?
Klicken Sie auf die PivotTable. Dadurch wird die Registerkarte PivotTable-Tools im Menüband angezeigt. Falls Sie die PivotTable-Feldliste anzeigen lassen wollen, klicken Sie auf Feldliste in der Registerkarte Analysieren oder Optionen in der Gruppe Anzeigen.
Wie funktioniert die Darstellung der Daten in der Pivot-Tabelle?
Für unser Beispiel wurde zur Darstellung der Daten in der Pivot-Tabelle folgende Auswahl getroffen: Zusätzlich besteht die Möglichkeit über die „Optionen“ die ausgewählten Daten durch vorheriges Anklicken anzupassen. Hierdurch kann man z.B. anstelle der Summe, die Anzahl oder den Mittelwert in der Pivot Tabelle anzeigen lassen.