Wie heisst der Dienst mit dem Sie Ordner und Dateien verschlüsseln können?
Für alle, die auf Windows 10 Pro setzen, ist Bitlocker einen Blick wert. Die Vollverschlüsselung für SSD oder Festplatte ist vor allem für Notebooks eine wichtige Sache. Doch auch wenn Sie nicht auf Bitlocker setzen wollen oder können. Dateien verschlüsseln können Sie auch mit einer Menge anderer Tools.
Welche Möglichkeiten gibt es Daten zu verschlüsseln?
Kryptographie – Die Kunst Dateien unlesbar zu machen
- Symmetrische Verschlüsselung.
- Asymmetrische Verschlüsselung.
- Wie Sie Ihre Dateien wirksam schützen.
Was bedeutet Datei verschlüsseln?
Verschlüsselung (auch: Chiffrierung oder Kryptierung) ist die von einem Schlüssel abhängige Umwandlung von „Klartext“ genannten Daten in einen „Geheimtext“ (auch „Chiffrat“ oder „Schlüsseltext“ genannt), so dass der Klartext aus dem Geheimtext nur unter Verwendung eines geheimen Schlüssels wiedergewonnen werden kann.
Warum ist es sinnvoll Daten zu verschlüsseln?
Wenn Ihnen der Rechner entwendet wird, Sie das Smartphone verlieren oder ein Altgerät einmal entsorgen, so ist es für technisch Versierte kein Problem alle Ihre gespeicherten Daten zu lesen. Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll alle Daten auch auf dem eigenen Rechner verschlüsselt zu speichern.
Wie können sie Dateien und Ordner verschlüsseln?
Nur Dateien und Ordner auf NTFS-Datenträgern können verschlüsselt werden. Die Verschlüsselung komprimierter Dateien oder Ordner wird nicht unterstützt. Um komprimierte Dateien oder Ordner zu verschlüsseln, müssen Sie sie erst dekomprimieren. Dekomprimieren Sie auf einem komprimierten Datenträger die Ordner, die Sie verschlüsseln möchten.
Welche Daten sollten sie verschlüsseln?
Zwischen Compliance Anforderungen und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist das Verschlüsseln von Dateien zur Priorität geworden. Besonders vertrauliche und kundenbezogene Daten sollten Sie unbedingt verschlüsseln – sowohl für die interne Lagerung als auch den Versand per E-Mail.
Wie geht es mit Windows 10 Ordner verschlüsseln?
Windows 10: Ordner verschlüsseln – so gehts 1 Führen Sie einen Rechtsklick auf die gewünschte Datei oder den Ordner aus. 2 Öffnen Sie die Eigenschaften und klicken Sie im Reiter Allgemein auf Erweitert. 3 Machen Sie einen Haken beim Punkt «Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen». 4 Klicken Sie auf OK. Weitere Artikel…
Was ist eine Verschlüsselung auf Dateisysteme?
Verschlüsselung auf Dateisystemebene – EFS. Wenn Sie Dateien z.B. auf einen Laptop verschlüsseln möchten, muss eine Infrastruktur für den öffentlichen Schlüssel vorhanden sein. Zur Verschlüsselung ist NTFS (ab Version 5.0) nötig.Bereits komprimierte Dateien können nicht verschlüsselt werden.