Warum gibt es Zwangsheirat?

Warum gibt es Zwangsheirat?

Die Motive, die einer Zwangsverheiratung zu Grunde liegen, sind vielfältig. Ein Grund kann sein, dass die Familie der Betroffenen sicherstellen will, dass die Tochter einen Mann aus demselben kulturellen, sozialen, religiösen und/oder ethnischen Umfeld heiratet, aus dem die Familie stammt.

Wie findest du es wenn Menschen zwangsverheiratet werden?

Wo finden Betroffene von Zwangsheirat Hilfe? Mädchen und Frauen, die zwangsverheiratet worden sind oder von einer Zwangsheiraten bedroht sind, können sich bei allen Fragen an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden.

Wo passiert Zwangsheirat?

Den höchsten Anteil an Frauen, die vor ihrem 18. Geburtstag in einer Ehe leben, gibt es in Südasien und in Afrika südlich der Sahara. Dort sind es fast die Hälfte aller Frauen, die früh verheiratet werden. Auch in Afrika gibt es viele Kinder, die von Zwangsheirat betroffen sind.

Warum gibt es kinderehen?

Armut gilt neben einer stark patriarchalisch geprägten Gesellschaft – insbesondere in Großfamilienverbänden – als einer der wichtigsten treibenden Faktoren für Kinderehen.

Was tut der deutsche Staat um Zwangsehen zu unterbinden?

Gegen den Willen des Bundesrates fügten die Räte ins Gesetz einen Passus ein, wonach Zwangsehen automatisch geschieden werden sollen. Damit muss ein Gericht künftig eine erzwungene Heirat auch dann aufheben, wenn die Verheirateten die Ehe weiterführen wollen. Das neue Gesetz tritt am 1. Juli 2013 in Kraft.

Was ist eine Kinderehe?

Kinderehe als eine Form der Zwangsheirat Die UN-Kinderrechtskonvention definiert Kinderehe als eine Ehe, bei der mindestens einer der Verheirateten das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat. In der Regel heiraten erwachsene Männer junge, minderjährige Mädchen und sehr junge Frauen.

Ist eine Verkuppelung eine Zwangsheirat?

Eine Verkuppelung stellt keine Zwangsheirat dar. Unzweifelhaft handelt es sich dann um eine Zwangsheirat, wenn dabei Gewalt angedroht oder gar angewendet wird. Auch dann liegt eine Zwangsehe vor, wenn sich die betroffenen Personen nicht trennen dürfen, auch wenn die Ehe seinerzeit freiwillig geschlossen wurde.

Was sind die Ursachen von Zwangsheirat?

Eine erste Analyse der Ursachen von Zwangsheirat richtet sich auf die Motive der beteiligten Akteure, die allerdings nur die erste Schicht der Ursachen darstellt: Es können materielle Interessen im Vordergrund stehen, da häufig Brautgeld gezahlt wird.

Was soll bei einer Zwangsheirat verlangt werden?

Materielle Interessen: bei einer Zwangsheirat verlangt die Familie der Braut ein sogenanntes Brautgeld Sexuelle Orientierung des Kindes soll reglementiert werden; Betroffen werden zwangsverheiratet, weil sie homosexuell sind. Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis; also aufenthaltsrechtliche Gründe.

Was ist die selbstgewählte Ehe?

Die selbstgewählte Heirat mit Zustimmungsvorbehalt der Eltern. Das Gegenteil der arrangierten Ehe ist die sogenannte autonome oder selbstorganisierte Ehe, bei der beide Ehepartner ohne Einmischung eines Elternteils oder Vormundes ihre Wahl treffen und die Ehe schließen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben