Was beinhaltet die Sicherheitsüberprüfung?
Je nach Überprüfungsart kann die Sicherheitsüberprüfung u.a. noch folgende Maßnahmen umfassen: – Prüfung der Angaben in der Sicherheitserklärung. – Einsicht der oder des Sicherheitsbevollmächtigten in die Personalakte der betroffenen Person (soweit vorhanden und zugänglich) sowie sonstige erforderliche Unterlagen.
Wie wird eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt?
Grundlage für die Sicherheitsüberprüfung ist immer die von der betroffenen Person abgegebene Sicherheitserklärung, die die Angabe personenbezogener Daten erfordert. Bei Sicherheitsüberprüfungen erfolgt in der Regel nach fünf Jahren eine Aktualisierung und nach zehn Jahren eine Wiederholung der Überprüfung.
Wann wird eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt?
Gemäß § 8 Absatz 1 SÜG wird die einfache Sicherheitsüberprüfung bei Personen durchgeführt, die Zugang zu „VS-VERTRAULICH“ eingestuften Verschlusssachen haben oder sich verschaffen können oder Tätigkeiten in einer Nationalen Sicherheitsbehörde wahrnehmen sollen.
Was bedeutet SÜG?
Das Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) des Bundes regelt die Voraussetzungen und das Verfahren zur Sicherheitsüberprüfung von Personen, die mit bestimmten sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten betraut werden sollen (Sicherheitsüberprüfung) oder bereits betraut worden sind (Wiederholungsüberprüfung).
Was wird bei der erweiterten Sicherheitsüberprüfung geprüft?
Bei der erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlungen (Ü3) werden zusätzlich die von dem Betroffenen in seiner Sicherheitserklärung angegebenen Referenzpersonen und weitere geeignete Auskunftspersonen befragt, um zu prüfen, ob die Angaben des Betroffenen zutreffen und ob tatsächliche Anhaltspunkte …
Was wird bei der Sü 1 überprüft?
1. Was ist eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ)? Eine SÜ dient der Feststellung, ob einer Person eine sog. sicherheitsempfindliche Tätigkeit – eine Tätigkeit mit Zugang zu geheimhaltungsbedürftigen Angelegenheiten – übertragen werden kann.
Was wird bei einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung gemacht?
Was ist eine Sicherheitsempfindliche Tätigkeit?
an einer sicherheitsempfindlichen Stelle einer lebens- oder verteidigungswichtigen öffentlichen Einrichtung beschäftigt ist, bei deren Ausfall oder Zerstörung eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit oder das Leben zahlreicher Menschen zu befürchten ist oder die für das Funktionieren des Gemeinwesens unverzichtbar …
Was überprüft Mad?
Für viele Personen in der Bundeswehr ist, in Abhängigkeit von ihrer ausgeübten Tätigkeit, eine Sicherheitsüberprüfung erforderlich. An dieser Überprüfung wirkt der MAD mit. Dabei spielt die Anwendung ELSE als Erfassungstool eine große Rolle.
Was wird bei einer Sicherheitsüberprüfung bei der Bundeswehr gemacht?
Bei der einfachen Sicherheitsüberprüfung (Ü1) werden die Angaben aus der Sicherheitserklärung der Soldatinnen und Soldaten unter Berücksichtigung der Erkenntnisse der Verfassungsschutzbehörden bewertet.
Was sind Sicherheitsempfindliche Tätigkeiten?
Was prüft der MAD?