Was ist eine globale IP?
Private IP-Adressen werden lokal in einem LAN konfiguriert, also z.B. bei dir zu Hause. Private IP-Adressen werden auch nicht im Internet geroutet. Globale IP-Adressen werden dagegen im Internet geroutet. Mit dieser kann dein Router und damit alle PCs in deinem LAN erst aus dem Internet adressiert werden.
Hat eine IP-Adresse Buchstaben?
Daher findet man immer häufiger auch IP-Adressen, die nach dem neuen Standard in Version 6 (IPv6). aufgebaut sind. Sie sind daran zu erkennen, dass sie aus acht Zeichenblöcken bestehen, die neben Ziffern auch Buchstaben enthalten wie in diesem Beispiel: fe80:0010:0000:0000:0000:0000:0000:0001.
Was ist die Aufgabe der IP-Adresse?
Aufgabe der IP-Adresse. Die Aufgabe der IP-Adresse ist es einen PC in einem Netzwerk adressierbar zu machen. Ähnlich wie bei der Post wird diesem eine IP-Adresse zugeordnet. Dabei werden private und globale IP-Adressen unterschieden.
Welche IP-Adressen gibt es aktuell?
Es gibt zwei Arten von IP-Adressen, die aktuell verwendet werden: die nach IPv4 und IPv6 Standards. IPv4 ist der ältere Standard. Ipv4 steht für Internet Protocol Version 4. Nach diesem Standard besteht eine IP-Adresse aus vier Zahlen, die mit einem Punkt voneinander getrennt sind. Jede Zahl liegt im Bereich zwischen 0 und 255.
Wie wird eine IP-Adresse geroutet?
Ähnlich wie bei der Post wird diesem eine IP-Adresse zugeordnet. Dabei werden private und globale IP-Adressen unterschieden. Private IP-Adressen werden lokal in einem LAN konfiguriert, also z.B. bei dir zu Hause. Private IP-Adressen werden auch nicht im Internet geroutet. Globale IP-Adressen werden dagegen im Internet geroutet.
Wie wird die IP-Adresse unterschieden?
Die IP-Adressen werden zunächst nach Versionen unterschieden. Da die Anzahl an IP-Adressen begrenzt ist und es im Internet immer mehr Nutzer gibt, bietet die IP-Adresse, wie du sie zugewiesen bekommen hast (IPv4 – IP Version 4) schon bald zu wenig mögliche IP-Adressen.