Was ist der Zweck von Dateinamen?
Ein Dateiname identifiziert eine Datei in einem Dateisystem auf einem Datenträger oder bei einer Datenübertragung. Meist wird eine Datei zusätzlich durch einen Verzeichnisnamen charakterisiert, sodass ein vollständiger Pfadname entsteht. Die optionale Dateinamenserweiterung ist Teil des Dateinamens.
Warum 255 Zeichen?
Die Zahl 255 stammt von Programmiersprachen, die Strings mit Längenangabe kennen – daher gibt es solche mit 255 und mit 65535 Zeichen Länge.
Wie können sie Dateien mit zu langen Namen löschen?
Windows: Dateien mit zu langen Namen löschen. Dateien und Pfade dürfen unter Windows maximal 256 Zeichen lang sein. Dateien mit längeren Namen können nicht leicht gelöscht werden. In diesem Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie Dateien mit zu langen Namen löschen können. Drücken Sie auf Windows + R. Geben Sie cmd ein und bestätigen Sie mit Enter.
Ist das Löschen von Dateien eine Unmöglichkeit?
Das Löschen von ein paar Dateien sollte keine Unmöglichkeit sein, doch wenn der Dateiname oder der Pfad zur Datei sehr lang ist, dann spielt Windows nicht mehr mit. Beim Versuch Dateien, deren Name und Pfad länger als 256 Zeichen sind, zu verschieben oder zu löschen erhält man folgende Fehlermeldung:
Kann sich die Datei weiterhin nicht löschen?
Lässt sich die Datei auch weiterhin nicht löschen, hilft Ihnen das kostenlose Programm Unlocker. Ebenfalls hilfreich kann das Tool FileAssassin sein. Über die Eingabeaufforderung können Sie einzelne Dateien und Ordner ebenfalls löschen. Drücken Sie gleichzeitig auf die Windows-Taste und „R“, sodass sich der Befehl „Ausführen“ öffnet.
Wie können sie Dateien und Ordner löschen?
Alternativ können Sie Dateien und Ordner auch über die Windows-Eingabeaufforderung löschen. Öffnen Sie mit der Tastenkombination [Windows] und [R] den Ausführen-Dialog.