FAQ

Was ist ein Hardware-RAID?

Was ist ein Hardware-RAID?

Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.

Was sind die Vor und Nachteile eines Software bzw Hardware-RAID Systems?

Vorteile eines Software-RAID Im Gegensatz zu Hardware-RAID verwendet Software-RAID die Leistung des Rechners, in welchem die Laufwerke installiert sind. Die Kosten sind in den meisten Fällen geringer, da keine zusätzliche Hardware angeschafft werden muss.

Was bedeutet die Abkürzung RAID Welcher Unterschied besteht zwischen Software RAID und Hardware RAID?

Beim Software-RAID übernimmt eine auf der CPU des Hosts laufende Software die Steuerung des Plattenverbunds. Dagegen übernimmt bei Hardware-RAID ein eigener Controller die Ansteuerung des Arrays. Das bringt eine Entlastung der Host-CPU und eine höhere Performance mit sich.

Wie unterscheidet sich ein Hardware RAID von einem Software RAID?

Welche Software RAID Level werden von Windows Server unterstützt?

RAID 5: Nur für Windows Server Es stehen auch mit dynamischen Disks nur übergreifende Volumes, Stripesets (RAID 0) und gespiegelte Volumes (RAID 1) zur Verfügung. RAID 5 gibt es in der Microsoft-Welt per Betriebssystem-Software ausschließlich für Windows Server.

Welche Software RAID-Level werden von Windows Server unterstützt?

Was ist ein Software-RAID?

Software RAID – die einfache und günstige Variante. Ein Software RAID ist ein RAID-System, das für alle seine Berechnungen den Hauptprozessor des Computers gebraucht. Es kann auf verschiedenen Ebenen implementiert sein: auf BIOS Ebene können Sie ein Software-RAID schon dazu benutzen, um Ihr Betriebssystem darauf zu installieren.

Was sind die Vorteile des Software-RAIDs?

Die Vorteile des Software-Raids liegen auf der Hand. Es wird kein separaten Raid-Controller benötigt, wodurch man Kosten spart und der Software-Raid im Vergleich zum Hardware-Raid, „billiger“ ist. Ein weiterer Vorteil ist auch mit dem Raid-Controller verbunden.

Kann man ein Raid auf einem Betriebssystem laufen lassen?

Sie können aber auch ein Software-RAID auf Betriebssystem-Ebene laufen lassen. Unter Windows können Sie z.B. in der Datenträgerverwaltung mehrere Festplatten zu einem RAID zusammenschließen. In der Home Premium Version von Windows 7 steht Ihnen nur ein RAID 0 zur Verfügung, also ein Zusammenschluss von mehreren Platten zu einem großen Volume.

Was sind RAID-Systeme mit anderen Laufwerken?

RAID 5, RAID 10 und ähnliche Betriebsarten mit zum Teil anderen Bezeichnungen, verteilen die Daten auf mehrere Festplatten und minimieren so das Ausfallrisiko. Durch Verteilung von Paritätsinformationen auf anderen Laufwerken sind solche RAID-Systeme in der Lage, mehr Gesamtkapazität gegenüber RAID 1 zur Verfügung zu stellen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben