Woher weiss ich wie meine Festplatte heisst?

Woher weiß ich wie meine Festplatte heißt?

Variante 1: Name der Festplatte herausfinden Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten [Windows] und [R], sodass sich der Befehl „Ausführen“ öffnet. Geben Sie hier „devmgmt. msc“ ein und bestätigen Sie mit „OK“. Klicken Sie weiter unten auf die Kategorie „Laufwerke“, werden Ihnen alle verbauten Festplatten angezeigt.

Kann man eine Festplatte ohne das laufende Betriebssystem formatieren?

Sie können eine Festplatte ohne das laufende Betriebssystem Ihres Computers formatieren – beispielsweise, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Computer oder eine externe Festplatte, virenverseucht ist. Neben dem Installationsdatenträger Ihres Betriebssystems eignen sich hierzu auch diverse Tools und Live-CDs (z.B. KNOPPIX / UBUNTU, etc.).

Wie kann ich eine externe Festplatte formatieren?

Sofern Sie eine externe Festplatte formatieren möchten, verbinden Sie diese anschliessend mit Ihrem Computer. Starten Sie nun Ihren Rechner von der GPARTED-CD bzw. dem USB-Stick. Eventuell kann es hierzu erforderlich sein, dass Sie die Bootreihenfolge im BIOS Ihres Computers entsprechend ändern müssen.

Was ist eine frisch formatierte Festplatte?

Eine frisch formatierte Festplatte ist zudem eine gute Basis für die Neuinstallation eines Betriebssystems, das garantiert virenfrei ist und problemlos läuft. Auch bei einem Upgrade, z. B. von Windows 7 auf Windows 10, kann man sich für eine komplette Neuinstallation inklusive Formatierung der Systemfestplatte entscheiden.

Wie funktioniert die Formatierung einer Systemfestplatte?

Die Formatierung funktioniert auch mit dem Media Creation Tool von Windows, das ein Installationsmedium für Windows 10 erstellen kann. Die eigentliche Formatierung erfolgt mit allen Installationsmedien auf sehr ähnliche Weise. Die Formatierung einer Systemfestplatte findet in der Bootphase statt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben