Wie viele Jugendliche besitzen ein eigenes Smartphone?
Tatsächlich besagt die Statistik des IZI (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen), dass bereits 67 Prozent der 10 bis 11-Jährigen ein eigenes Smartphone besitzen, 18 Prozent der 8 bis 10-Jährigen und sogar schon 6 Prozent der 6 bis 7-Jährigen.
Wann empfiehlt sich ein Smartphone für das Kind?
Ein Smartphone empfiehlt sich erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind die Gefahren des Internets kennt und weiß, wie es sich schützt. Diese Reife erreichen Kinder ungefähr im Alter von 12 Jahren. Für Ihr Kind eignet sich zum Einstieg vor allem eine sogenannte Prepaid-Karte mit Guthabenkonto.
Wie lange sollte das Handy genutzt werden?
Auch die Zeit, die Kinder ihrem Smartphone widmen, sollte nicht unbegrenzt sein. So sollten Zwölfjährige das Handy nicht länger als 45 Minuten täglich nutzen, bei 14-Jährigen darf es auch eine Stunde sein. Auch wann das Handy genutzt werden darf, sollte besprochen werden.
Was sollten Eltern für die Benutzung des Handys aufstellen?
Dennoch sollten Eltern für die Benutzung des Handys Regeln aufstellen. Für jüngere Kinder unter zehn Jahren kann man eine Art ‚Notfalltelefon‘ einführen. Das Handy fürs Kind hat dann keinen Internetzugang, unzählige Spiele oder Apps, sondern kann ausschließlich zum Telefonieren genutzt werden.
Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zum Smartphone-Besitz unter Jugendlichen in Deutschland im Jahr 2020. Rund 91 Prozent der befragten 12- bis 13-Jährigen besitzen ein eigenes Smartphone.
Wie viele Kinder haben bereits ein eigenes Smartphone?
Rund 6 Prozent der 6- bis 7-jährigen Kinder in Deutschland besitzen bereits ein eigenes Smartphone. In der Altersgruppe der 8- bis 9-Jährigen sind es 33 Prozent, bei den 10- bis 11-Jährigen 75 Prozent.
Wie viele Menschen nutzen ein Smartphone?
Acht von zehn Menschen ab 14 Jahren in Deutschland (81 Prozent) nutzen ein Smartphone. Das entspricht 57 Millionen Nutzer. Für die überwiegende Mehrheit sind Smartphones ein wichtiger und nützlicher Begleiter im alltäglichen Leben, wie eine aktuelle Bitkom-Umfrage ergab.
Wie viele Nutzer haben ein neues Smartphone?
Jeder zweite Nutzer (52 Prozent) gibt an, sich immer das neueste Smartphone-Modell zu kaufen. Sechs von zehn (61 Prozent) Smartphone-Besitzern haben ein Gerät, das maximal ein Jahr alt ist. 25 Prozent besitzen eines im Alter von 13 bis 24 Monaten. Nur jeder Achte (zwölf Prozent) hat sein Smartphone länger als zwei Jahre.