Was kann man mit der IMEI anfangen?
Mithilfe der Nummer lässt sich das Gerät vom Netzbetreiber auch vollständig sperren. Aus diesem Grund solltest Du die IMEI Deines Handys auf keinen Fall an Dritte weitergeben. Die Polizei kann die IMEI mit den Nummern von beschlagnahmten Handys gleichen Typs abgleichen und Dein Gerät so mit etwas Glück identifizieren.
Wie kann man die IMEI ändern?
Mit einem Hex Editor wie dem Hex Editor Free für Android könnt ihr die IMEI auf eurem Smartphone ändern.
Wie kann ich die IMEI herausfinden?
Sofern das Smartphone noch funktionsfähig ist, kannst Du die IMEI auch über eine einfach Tastenkombination herausfinden. Diese lautet: *#06# (grüne Hörertaste). Diese Tastenkombination gibst Du einfach über den Ziffernblock im Telefonmenü ein und es erscheint dann die IMEI im Display.
Ist die IMEI unverzichtbar?
Das ist vor allem bei Reparaturen, Diebstahl und bei einem Verlust wichtig! Sollte Dein Smartphone einmal kaputt gehen, ist die IMEI unverzichtbar. Damit kannst Du zum Beispiel den Reparaturstand Deines Smartphones abfragen und der Reparaturdienstleister rechnet die Reparatur (bei Garantie) mit dem Hersteller über diese Nummer ab.
Wie ermittelt man die IMEI deines Smartphones?
Die IMEI Deines Smartphones kann auf verschiedenen Wegen ermittelt werden. Fangen wir bei den „offensichtlichsten“ an: Auf der Rückseite oder der rechten bzw. linken Verpackungsseite findet sich ein Aufkleber (auch Label genannt) mit vielen Barcodes und einer davon ist die 15-stellige IMEI.
Wie kannst du die IMEI deines Handys weitergeben?
Aus diesem Grund solltest Du die IMEI Deines Handys auf keinen Fall an Dritte weitergeben. Die Polizei kann die IMEI mit den Nummern von beschlagnahmten Handys gleichen Typs abgleichen und Dein Gerät so mit etwas Glück identifizieren. Zudem besteht die Möglichkeit, das gestohlene Smartphone über die IMEI orten zu lassen.