Woher kommt das Wort mobilen?
Der Begriff stammt aus dem Französischen (Adjektiv: mobile „beweglich, verstellbar, drehbar, lose, fig. lebhaft“, Substantiv: mobile „beweglicher Körper, fig. Motiv, Anlass, Beweggrund, Antrieb“). Die Bezeichnung wurde 1931 von Marcel Duchamp für die Frühwerke von Alexander Calder geprägt.
Ist mobil ein deutsches Wort?
Herkunft: über französisch mobile → fr „beweglich, marschbereit“ von lateinisch mobilis → la „beweglich“; zu movere → la „in Bewegung setzen“
Was bedeutet ich bin Mobile?
„Mobil sein“ bedeutet nicht nur, dass Sie mit dem eigenen Auto fahren können. Dazu zählt auch, dass Sie sich zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn sowie mit Sonderfahrdiensten fortbewegen können. „Mobil sein“ steht aber auch für Reisen.
Was bedeutet mobil bleiben?
mobil sein heißt, aktiv am Leben teilzunehmen, Besorgungen zu erledigen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen sowie immer wieder neue Erfahrungen sammeln zu können.
Was versteht man unter Symposium?
Symposion kommt aus dem Altgriechischen (συμπόσιον) und heißt im Lateinischen Symposium. Es steht sinngemäß für »gemeinsames, geselliges Trinken«.
Was ist ein mobiles Gebilde?
Ein Mobile [ ˈmo:bilə] ist ein frei hängendes, ausbalanciertes, leichtes Gebilde, das schon von schwachem Luftzug bewegt wird. Der Begriff stammt aus dem Französischen ( Adjektiv: mobile „beweglich, verstellbar, drehbar, lose, fig. lebhaft“, Substantiv: mobile „beweglicher Körper, fig. Motiv, Anlass, Beweggrund, Antrieb“).
Was ist die Bezeichnung „Mobile“?
Die Bezeichnung wurde 1931 von Marcel Duchamp für die Frühwerke von Alexander Calder geprägt. Duchamp hatte schon 1913 den Terminus „mobile“ für sein erstes Ready-made, das Fahrrad-Rad, verwendet und experimentierte seitdem mit Bewegung in seinem vielschichtigen Werk.
Was versteht man unter Mobile Payment?
Unter Mobile Payment versteht man entsprechend jegliche Zahlung, die beispielsweise mit einem Mobiltelefon oder einem Tablet durchgeführt wird. Das umfasst etwa auch den Kauf von Klingeltönen über eine SMS (offiziell auch „Premium-SMS“ genannt) oder die Überweisung von Geldbeträgen zwischen Privatpersonen über ein mobiles Gerät.
Was ist eine mobile Skulptur?
Somit rechnet man Mobiles zur kinetischen Kunst . Das Mobile als Kunstform wurde durch Alexander Calder zur Perfektion gebracht. Hier drei Zitate von ihm: „ Ein Mobile ist eine abstrakte Skulptur, die hauptsächlich aus Metallplatten, Stahlrohr, Draht und Holz gemacht ist.