Was zählt als Sammelband?
In einem Sammelband werden Aufsätze verschiedener Autoren bzw. Autorinnen veröffentlicht. Im Gegensatz dazu wird eine Monographie von allen angegebenen Autoren bzw. Autorinnen durchgehend gemeinsam geschrieben.
Sind Handbücher sammelwerke?
Teilen sich die Autoren die Aufgaben kapitel- oder abschnittweise, ist üblicherweise die Bezeichnung Sammelband oder Handbuch gebräuchlich. Das Bibliothekswesen fasst unter dem Begriff Schriften, die einbändig vorliegen, gedruckt sind und von einem einzelnen Autoren stammen.
Was ist ein kongressbeitrag?
Ein Sammelwerk (auch: Herausgeberschrift) ist im Verlagswesen ein von einem Verlag ediertes Fachbuch mit mehreren Autoren, die Beiträge zu einem speziellen Fachgebiet liefern. Eine spezielle Form von Sammelwerken sind Enzyklopädien und Proceedings (Publikation von Kongressbeiträgen).
Wie erkenne ich ob es sich um eine Monographie handelt?
Eine Monographie ist eine abgeschlossene Behandlung eines Themas. Fachbücher sind typischerweise Monographien: Sie behandeln ein („Mono“) Thema und stellen dieses umfassend und zudem vertieft dar. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass die Monographie von einem Autor stammen muss – das stimmt nicht.
Ist ein einzelwerk dasselbe wie eine Monographie?
Davon zu unterscheiden ist eine Monografie, das Einzelwerk eines einzelnen oder mehrerer Autoren, die dann den Gesamttext gemeinsam verantworten. Verschiedene aus einem bestimmten Grund zusammengestellte einzelne Schriftstücke nennt man Konvolut.
Ist eine Aufsatzsammlung ein Sammelband?
Eine Aufsatzsammlung ist ein Sammelwerk mit mehreren wissenschaftlichen Beiträgen eines oder mehrerer Verfasser, einzeln verfasst. Abzugrenzen ist die Aufsatzsammlung auch von der Anthologie, die ebenfalls einzelne Werke verschiedener Autoren enthält, aber nicht wissenschaftliche, sondern belletristische Texte.
Ist eine Buchreihe ein Sammelband?
Umgangssprachlich werden Schriftenreihen und allgemeiner Gruppen von Publikationen eines Verlages, die zum Beispiel aufgrund eines einheitlichen Erscheinungsbildes als zusammengehörig identifizierbar sind, auch als Buchreihe bezeichnet.
Sind Jahrbücher Sammelbände?
o Monographie: selbständig (oder in einer Reihe) erschienene Publikation. o Sammelbände oder Jahrbücher. o Unselbständige Publikationen (Aufsätze) erschienen entweder in Sammel- bänden (z.B. Festschrift, Tagungsband) oder Periodika (Zeitschriften, Jahrbücher).
Was ist der Unterschied zwischen Sammelband und Monographie?
Was sind die einzelnen Artikel eines Sammelbandes?
Die einzelnen Artikel eines Sammelbandes sind in der Regel aufeinander abgestimmt, können aber verschiedene Perspektiven und Forschungsrichtungen zu einem Thema darstellen. Im Gegensatz zum Sammelband wird eine Monographie von allen angegebenen Autoren bzw. Autorinnen durchgehend gemeinsam geschrieben.
Wie benutzt man den bestimmten und den unbestimmten Artikel?
Überblick: Der bestimmte und der unbestimmte Artikel im Vergleich: Man verwendet den bestimmten Artikel, wenn der Sprecher und Hörer eine Sache bereits kennen. Handelt es sich um etwas, das allgemein bekannt ist, verwendet man auch den bestimmten Artikel. Den unbestimmten Artikel benötigt man, wenn man die Person oder Sache nicht kennt.
Warum wird der Begriff Sammelband verwendet?
Der Begriff Sammelband wird oft gleichbedeutend mit dem Begriff Sammelwerk verwendet. Die einzelnen Artikel eines Sammelbandes sind in der Regel aufeinander abgestimmt, können aber verschiedene Perspektiven und Forschungsrichtungen zu einem Thema darstellen.
Wie wird die Buchgestaltung durchgeführt?
Durch die Buchgestaltung wird das gesamte Aussehen, der Aufbau und die Materialien des Buches konzipiert. Durchgeführt wird sie in der Regel von einem Buchgestalter, Künstler und/oder Typografen.