Was ist die Abkürzung für GPRS?
GPRS ist ein spezielles System für die Datenübertragung im GSM-Netz. Die Abkürzung steht für „General Packet Radio Service“. Es handelt sich um einen allgemeinen paketorientierten Funkdienst.
Was ist eine GPRS-Verbindung?
Eine GPRS-Verbindung sendet Daten in kleinen Paketen, die beim Empfang wieder zusammengesetzt werden. Wer GPRS nutzt, ist damit ständig verbunden (Übertragungsverbindung). Ein Austausch der Datenpakete findet allerdings nur auf Bedarf statt.
Was ist eine Weiterentwicklung von GPRS?
Eine Weiterentwicklung von GPRS stellt der EDGE-Standard (2,75G) dar. Auch hier erfolgt die Datenübermittlung in Form von Paketen, allerdings mithilfe eines deutlich effizienteren Verfahrens.
Wie viel ist eine GPRS-Verbindung pro Sekunde?
Nach heutigem Maßstab sind die etwa 54 Kilobit pro Sekunde nicht viel, aber in den frühen 2000ern ebneten sie den Weg für LTE und 5G. Eine GPRS-Verbindung sendet Daten in kleinen Paketen, die beim Empfang wieder zusammengesetzt werden.
GPRS steht als Abkürzung für die Bezeichnung General Packet Radio Service und bezeichnet übersetzt den allgemeinen paketorientierten Funkdienst und die damit zusammenhängende Übertragung von Daten. In sämtlichen GSM Netzen kommt dieser Dienst daher zum Einsatz.
Welche Anwendungsmöglichkeiten gibt es bei der GPRS?
Ein weiterer Anwendungsfall ist die Ortung von Fahrzeugen und Objekten, bei der GPRS zur Übertragung von Positions- und Telemetriedaten benutzt wird. Weiterhin wird das GPRS-Datennetz für den Mobilfunkdienst Push-to-talk genutzt.
Was ist die GPRS-Technik?
Die GPRS-Technik ermöglicht bei der Bündelung aller acht GSM – Zeitschlitze eines Kanals theoretisch eine Datenübertragungsrate von 171,2 Kilobit pro Sekunde. Im praktischen Betrieb ist die Anzahl der nutzbaren Zeitschlitze innerhalb eines Rahmens jedoch durch die Fähigkeit der Mobilstation (englisch multislot capability) und der Netze begrenzt.
Wie funktioniert die Übertragung von GPRS?
GPRS funktioniert in der Übertragung einzelner Pakete. Dies hat den Vorteil, dass die Übertragung im Gegensatz zu alten Modellen schneller abläuft. Durcheinander gewürfelte Pakete sind es die letztlich beim Nutzer ankommen und erst dann wieder zusammengesetzt werden.