Was ist ein GSM Telefon?

Was ist ein GSM Telefon?

Im Jahr 1992 begann in Deutschland das Zeitalter des digitalen „Global System for Mobile Communication“ (GSM). Die GSM-Netze nutzen ein digitales Übertragungsverfahren. Digital bedeutet, dass das Sprachsignal – ähnlich wie beim Computer – in eine logische Folge von Zahlen (Nullen und Einsen) umgewandelt wird.

Was sind Standardtelefonate?

Es wurde 1991 eingeführt und ist zum am weitesten verbreiteten Standard für mobiles Telefonieren, Textnachrichten und Datentransfer geworden. …

Was ist ein Tarif beim Handy?

Ein Handytarif (auch Handyvertrag oder Mobilfunkvertrag) ist in der Wirtschaft ein standardisierter Vertrag, der zwischen einem Endkunden (dem Nutzer) und einem Mobilfunkanbieter (dem Provider) zwecks Nutzung des Mobilfunks und weiterer Dienstleistungen geschlossen wird.

Was ist ein sprachtarif?

Bei Sprach-Tarif handelt es sich um einen SIM-Only Vertragstarif mit einer Bindefrist von 0 Monaten.

Was ist die GSM-Technik?

Dabei sichert die GSM-Technik seit der Einführung im Jahr 1992 hauptsächlich die Datenübertragung beim Telefonieren und beim Verwenden von Kurzmitteilungen. Dieser Standard wurde in darauffolgenden Jahren erweitert, beispielsweise um GPRS und EDGE, wodurch eine noch schnellere digitale Datenübertragung möglich wurde.

Wie funktioniert das GSM-Handy mit dem Netz?

Mit der GSM-Technik wurden eine permanente Erreichbarkeit sowie auch das Roaming ermöglicht. Ein GSM-Handy ist somit permanent mit dem Netz verbunden, sofern es auch eingeschaltet ist. Die Position kann dann durch den jeweiligen Netzbetreiber (z.

Was ist die Umstellung von GSM auf UMTS?

Die Umstellung von GSM auf UMTS und die damit verbundene schnellere Datenübertragung legte die Grundlage für das mobile Internet. Heute sind UMTS (3G) und LTE (4G) die Mobilfunkstandards, wenn es um Smartphones geht. Dennoch spielt GSM heute noch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Wie erfolgt die Datenübertragung mit dem GSM-Handy?

Heute erfolgt die Datenübertragung mehr und mehr über UMTS (3G) und LTE (4G). Mit der GSM-Technik wurden eine permanente Erreichbarkeit sowie auch das Roaming ermöglicht. Ein GSM-Handy ist somit permanent mit dem Netz verbunden, sofern es auch eingeschaltet ist.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben