Wann sollten Kinder ein Smartphone bekommen?

Wann sollten Kinder ein Smartphone bekommen?

Ein Smartphone empfiehlt sich erst dann, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Kind die Gefahren des Internets kennt und weiß, wie es sich schützt. Diese Reife erreichen Kinder ungefähr im Alter von 12 Jahren.

Wie gefährlich ist das Handy für Kinder?

„Kinder, die in jungen Jahren viel mit dem Smartphone beschäftigt sind, neigen zu Konzentrationsschwächen, Hyperaktivität und Übergewicht“, sagt Birgit Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen (LAKOST) Mecklenburg-Vorpommern. Sie empfiehlt Smartphones generell erst für Kinder ab der fünften Klasse.

Was haben die „Kids“ mit dem Smartphone?

Mit dem Smartphone haben sie ihr persönliches „Unterhaltungscenter“ immer dabei. Besondere Momente werden mit der Kamera festgehalten, und die „Kids“ setzen sich und Freundinnen und Freunde „in Szene“.

Kann die dauernde Nutzung von Smartphones gefährlich sein?

Doch dass die dauernde Nutzung von Smartphones gefährlich sein kann, ist belegt. Dafür muss man sich nur einmal Werner Herzogs halbstündige Dokumentation „From one second to the next“ ansehen, die im Netz frei zugänglich ist. Es geht dort um schwerste Verkehrsunfälle, die passierten, weil Autofahrer während der Fahrt SMS schrieben oder lasen.

Wie organisieren Jugendliche ihren Alltag mit dem Smartphone?

Mit ihm organisieren die Jugendlichen ihren Alltag, ihre Verabredungen und erhalten die neuesten Infos von ihren Freundinnen und Freunden, aber nicht nur das. Mit dem Smartphone haben sie ihr persönliches „Unterhaltungscenter“ immer dabei.

Wie funktioniert das Handy bei älteren Kindern?

Bei älteren Kindern kann das Handy ab einer bestimmten Uhrzeit zumindest in den Flugzeugmodus geschaltet werden; dann funktioniert die Weckfunktion des Handys, Nachrichten oder Status-Updates werden aber nicht mehr angezeigt. Tipps

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben