Ist das Smartphone gut oder schlecht für die Sozialisation von heutigen jungen Menschen?
Das Smartphone hat eine zentrale Bedeutung in der Lebenswelt von Jugendlichen, denn es ermöglicht Integration in die Gruppe und soziale Interaktion in der Gruppe, Kommunikation und Unterhaltung mit Freunden, hilft in Notfallsituationen und bei der Organisation und Koordination der Aktivitäten, unterstützt Eltern und …
Wie beeinflussen Medien die Sozialisation?
Medien sind als „Agenturen der Alltagskultur“ (Weiß 2008:175) auf komplexe Weise von Bedeutung im Verlauf des Sozialisationsprozesses. Die Heranwachsenden wenden sich mit vielfältigen Motiven und handlungsleitenden Anliegen ihren Medienfavoriten und medialen Interaktions- und Ausdrucksformen zu.
Was sind die drei wichtigsten Bedürfnisse eines Smartphones?
Vor einigen Jahren hatte man neben dem Handy standardmäßig den MP3-Player und ggf. ein Buch oder eine Zeitschrift mit dabei. Heute erfüllt das Smartphone gewissermaßen diese drei grundlegende Bedürfnisse in einem: Kommunikation, Information und Unterhaltung. Die Kommunikation mit den Mitmenschen verkümmert?
Wie haben die Smartphones die Lebenswirklichkeit verändert?
Zehn Jahre nach der Markteinführung des iPhones haben Smartphones die Lebenswirklichkeit und die Gesellschaft bereits grundlegend verändert. Die Art, wie wir miteinander kommunizieren hat sich verändert. Laut einer Onlinestudie von ARD/ZDF ist das Telefonieren bei jüngeren Menschen gar nicht mehr unter den Top 3 Smartphone-Anwendungen zu finden.
Kann die dauernde Nutzung von Smartphones gefährlich sein?
Doch dass die dauernde Nutzung von Smartphones gefährlich sein kann, ist belegt. Dafür muss man sich nur einmal Werner Herzogs halbstündige Dokumentation „From one second to the next“ ansehen, die im Netz frei zugänglich ist. Es geht dort um schwerste Verkehrsunfälle, die passierten, weil Autofahrer während der Fahrt SMS schrieben oder lasen.
Was verändert sich nach der Markteinführung des iPhones?
Vielleicht verändert sich einfach nur die Art und Weise, wie wir lernen und analysieren. Zehn Jahre nach der Markteinführung des iPhones haben Smartphones die Lebenswirklichkeit und die Gesellschaft bereits grundlegend verändert. Die Art, wie wir miteinander kommunizieren hat sich verändert.