Was ist der Unterschied zwischen CD und Vinyl?

Was ist der Unterschied zwischen CD und Vinyl?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Was ist ein Vinyl CD?

Die Vinyl CD ist eine reguläre CD mit 650-700 MB Speicherkapazität, aber mit dem optischen Clou, dass sie wie eine 5´´ Schallplatte anmutet.

Was ist das Besondere an Vinyl?

Rein technisch betrachtet ist das Medium Vinyl alles andere als ideal: ein Rauschabstand von maximal 40 dB, schlechte Kanaltrennung zwischen den beiden Stereokanälen, Störgeräusche, Knackser und Rumpeln, von der Vergänglichkeit durch vielfaches Abspielen ganz zu schweigen.

Sind Schallplatten analog?

Die Schallplatte (englisch record) ist ein mit analogen Daten bespielter und meist kreisförmiger Tonträger mit einem Mittelloch, deren heute beidseitige Rillen zur Wiedergabe von Schallsignalen dienen.

Haben CDs noch einen Wert?

Je seltener, desto wertvoller: Zu CD Raritäten werden häufig Scheiben, die nur in kleiner Auflage auf den Markt kamen. Je rarer sie sind, desto höher klettert der Preis. Übrigens: Wie auch bei signierten Büchern, können CDs die ein Autogramm des Sängers haben viel Geld einbringen.

Was ist mit der CD möglich?

Mit der CD war es möglich, dass man bei Gitarrenmusik auch mal hochfrequente Rückkopplungen laufen lassen konnte, ohne Tonprobleme zu kriegen. Bei Schallplatten und CD’s ist auch praktisch kein Unterschied mehr zu bemerken. Hier auch ein guter Link.

Was ist der größte Unterschied zwischen EP und LP?

Der größte Unterschied zwischen EP und LP liegt darin, dass eine EP nur drei bis fünf Musikstücke pro Seite hat und eine LP hingegen acht bis zehn Lieder pro Seite beinhaltet. Schallplatten sind seit Jahrzehnten ein beliebter Träger von Musik und Hörspielen.

Was bedeutet die Bezeichnung EP und LP?

Die Bezeichnung EP bedeutet Extended Play und LP bedeutet Long Play. Beide Arten sind Formen einer Schallplatte, die ihren Ursprung im Zeitalter der Schallplatten haben. Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt darin, dass die EP meist für Singles verwendet wurde und die LP für ganze Alben oder Sampler.

Was sind Schallplatten?

Schallplatten bestehen heutzutage aus Vinyl. LPs (Langspielplatten) heißen heute Alben, Singles sind Platten mit geringerem Durchmesser und nur einem Titel. Schallplatten haben im Gegensatz zu CDs zweiseitig abspielbar A-Seite und B-Seite.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben