Wem gehört das Haus auf meinem Grundstück?
Erwirbt man also ein Grundstück, auf dem ein Haus steht, das durch ein Fundament fest mit dem Erdboden verbunden ist, dann gehört dem Erwerber des Grundstücks kraft Gesetz auch das Haus zu Eigentum.
Ist ein Keller nötig?
Für manche Bauherren ist ein Keller ein unbedingtes „Muss“, für andere hingegen ein nicht genutzter umbauter Raum, der eigentlich nicht notwendig und überflüssig ist. In vielen Fällen ist ein Keller auch nicht mehr unbedingt notwendig, weil je nach Heizung keine Öltanks nötig sind.
Warum Kiesstreifen ums Haus?
Mit einem Kiesstreifen vor der Fassade sind Sie immer auf der sicheren Seite. Die unregelmäßigen Oberflächen der Steine verhindern, dass Regentropfen abprallen und an die Hauswand spritzen können. Durch Kies kann das Regenwasser zudem schnell versickern und bildet keine Pfützen.
Wie kann ich den Besitzer eines Hauses ermitteln?
Sofern die Immobilie vermietet ist, fragen Sie die Mieter des Objektes. Bei Mehrfamilienhäusern finden Sie im Eingangsbereich des Hauses oft auch ein „schwarzes Brett“ mit Informationen zur Hausverwaltung, die Sie dann kontaktieren können. Bestenfalls finden Sie dort sogar Angaben zum Eigentümer selbst.
Warum kein Keller?
Bauherren, die ohne Keller bauen, haben dafür oft nur einen Grund: Kostenersparnis. Bauherren, die sich für einen Keller entscheiden, schätzen die Lager- oder auch Wohnfläche. Andere verzichten dagegen auf einen Keller. Gerade in Zeiten hoher Baukosten kann man auf diese Weise das Budget entlasten.
Für was braucht man einen Keller?
Wer bereits beim Hausbau weiß, dass Fahrräder, die Waschmaschine, Werkzeuge oder auch aussortierte Spielzeuge der Kinder verstaut werden müssen, entscheidet sich ganz klar für einen Keller. Ist dies nicht der Fall, wird oftmals kein Keller gebaut. Dies entlastet den Geldbeutel.
Sollte man bis ans Haus pflastern?
Wer exakt bis an die Hauswände pflastern will, der riskiert, dass die Nässe tief in den Außenputz zieht. Diese Feuchtigkeit gefriert im Winter und platzt im Anschluss zusammen mit dem Außenputz ab. Außerdem fördert eine ständige Feuchtigkeitsbelastung die Bildung von Algen auf der Fassadenoberfläche.
Wie breit Spritzschutz ums Haus?
Der Kiesstreifen sollte für einen optimalen Schutz der Hauswand eine Breite von 30 – 40 Zentimeter haben, mindestens jedoch 15 Zentimeter. Dadurch wird sichergestellt, dass die Fassade nicht verschmutzt wird und keine Wasserschäden entstehen.
Was kann man im Boden finden?
Von drückendem Wasser über Felsbrocken bis hin zu Altlasten oder gar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg kann sich im Boden so manches Geheimnis verbergen. Und auch die Qualität und Zusammensetzung des Grunds ist nicht immer unbedingt für jedes gewünschte Bauprojekt geeignet.
Was sind die modernsten Bodenbeläge?
Eine der stilvollsten modernen Kombinationen sind Wenge-Möbel und schmutzige weiße Böden und Möbel. Laminat ist eine der häufigsten Bodenbeläge. Es zeichnet sich durch seine Leichtigkeit im Styling, angenehme Haptik durch Textur, Abriebfestigkeit und viele weitere Vorteile aus.
Wann muss die Erstellung des Bodengutachtens eingeplant werden?
Für die Erstellung des Bodengutachtens muss hinreichend Zeit eingeplant werden. Bauherren haben diese Zeit gefühlt oft nicht, da sie am liebsten schon morgen mit dem Bauen beginnen und übermorgen einziehen würden. Eine Verzögerung durch das Bodengutachten kommt somit eigentlich denkbar ungelegen.