Was ist eine direkte Lenkung?
Die Direktlenkung ist eine hydraulische Zahnstangenlenkung mit variabler Lenkübersetzung. Die Zähne der Zahnstange sind über deren Länge hin unterschiedlich, schmal in der Mitte und zu den Seiten hin breiter. Dadurch ändert sich die Lenkübersetzung in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag.
Was ist eine indirekte Lenkung?
Indirekte Lenkung: Die Lenkräder können sich frei um eine (nahezu) senkrechte Achse drehen und folgen der Richtung, die durch die unterschiedlichen Drehzahlen der beiden unabhängig voneinander angetriebenen Antriebsräder vorgegeben wird. Der Vorteil einer solchen Lenkung besteht in der sehr hohen Wendigkeit.
Was ist die Parameterlenkung?
Parameterlenkung heist im Grund, dass mit zunehmender Geschwindigkeit die Servounterstützung zurückgenommen wird. Dass soll z.B. verhindern das man bei hohen Geschwindigkeit das Lenkrad nicht verreißen kann.
Was sind die Anforderungen an die Lenkung?
Nun möchten wir dir weitere Anforderungen an die Lenkung vorstellen: Es muss eine kontinuierliche Betriebssicherheit vorliegen. Die mechanische Verbindung zwischen Rädern und Lenkrad darf nie abreißen. Der Drehwinkel am Lenkrad muss klein sein. Der erforderliche Kraftaufwand für eine Lenkung muss minimal sein.
Wie funktioniert die elektronische Lenkung im Fahrzeug?
Die Integration des elektronischen Steuergeräts in das Bordnetz des Fahrzeugs ermöglicht automatisierte Fahrfunktionen für das assistierte und automatisiertes Fahren. Damit ist die elektrische Lenkung eine der Schlüsseltechnologien für die Realisierung des automatisierten Fahrens.
Wie funktioniert die mechanische Lenkung?
Bei der mechanischen Lenkung gibt es keinerlei Art der Unterstützung. Sie bewegen rein mit Ihrer Körperkraft das Lenkrad und somit die Räder. Die mechanische Lenkung ist noch in verschiedenen Serienfahrzeuge bis Mitte der 90er Jahre verbaut.
Wie ist die Verbindung zwischen Rädern und Lenkrad?
Die mechanische Verbindung zwischen Rädern und Lenkrad darf nie abreißen. Der Drehwinkel am Lenkrad muss klein sein. Der erforderliche Kraftaufwand für eine Lenkung muss minimal sein. Die Kraft am Lenkrad muss für den Fahrer spürbar sein. Eine Rückstellung der Lenkung nach einer durchfahrenen Kurve muss funktionieren.