Warum spielen Radiosender immer die selben Lieder?
«Die Leute hören immer das Gleiche am Radio, weil sie offenbar immer das Gleiche hören wollen», sagt Andy Studer von Energy Zürich. Um die Rotation zusammenzustellen, arbeitet er mit Ergebnissen der Marktforschung. Die meisten kommerziell orientierten Radios arbeiten mit Marktforschungsinstituten.
Woher beziehen Radiosender Ihre Musik?
Der Sender ist zwar Teil des NRW-Lokalradio-Netzwerkes, aber das sind Geschäftspartner und keine Kette wie Aldi-Süd oder Aldi-Nord. Jedes Lokalradio besteht aus einer Veranstaltergemeinschaft (das ist ein Verein!) und einer Betriebsgesellschaft, hinter der meist regionale Verlage stecken.
Wer entscheidet welche Musik im Radio läuft?
Welche Musiktitel im Radio und Fernsehen gespielt werden, wird (meistens) nicht erst in oder während einer Sendung vom Moderator entschieden, sondern vorher. Eine Ausnahme können Sendungen sein, bei denen Zuhörer anrufen und sich Titel wünschen können.
Warum werden Songs im Radio gekürzt?
Normalerweise ist die Spieldauer eines Radio Edits kürzer (2,5 bis etwa 4 Minuten) als der Originaltitel, hat einen höheren Lautheitspegel und enthält unter Umständen keine anstößigen Textpassagen. Radio Edits werden im Rundfunk eingesetzt, um mehr Zeit für Werbung, Sprachbeiträge oder Nachrichten zu erhalten.
Warum hören sich alle Lieder gleich an?
Ein Grund, warum die großen Hits sich immer ähnlicher werden, ist sicherlich die Tatsache, dass an einem echten Hit heute nicht nur der Interpret arbeitet, sondern meistens auch einige professionelle Songschreiber. Und auf eine Handvoll Songschreiber verteilen sich immer mehr Hits.
Wer bestimmt welche Musik im Radio läuft?
Was zahlt Spotify an GEMA?
60 Mio werbefinanzierte Audio-Streams erbringen den Urhebern eines Songs (Komponist und Texter) bei Spotify eine GEMA-Einnahme von 225.000 Euro. Bei Apple Music sind es hingegen maximal 70.000 €, es könnten aber bei hoher Nutzung der 3monatigen kostenfreien Apple-Music Trials auch nur 35.000€ sein.
Warum sind Lieder so kurz?
Ein Grund für den Trend zur Kürze liege an den veränderten Hörgewohnheiten: Streaming ist das Medium der Stunde. Viele Leute hören so ihre Musik und der Künstler verdient halt mit jedem gestreamten Song nicht so viel, so 0,0035 bis 0,007 Cent. Und wenn der Song kürzer ist, wird er öfter gespielt.
Was sind die beliebtesten Radios in Deutschland?
Dabei zeigt unsere Liste der beliebtesten Radios die volle Vielfalt des tatsächlichen Angebots. Du findest öffentlich-rechtliche Sender mit hohem Wortanteil wie das Deutschlandradio, die Jugendwellen der ARD, große Privatradios wie ffn oder Antenne Bayern, aber auch reine Internetradios wie Ballermann Radio oder TechnoBaseFM.
Was sind die Frequenzen für die Radio-Übertragung?
Frequenzen für die Radio-Übertragung. Auf der ganzen Welt werden UKW-Stationen im Bereich zwischen 87,5 MHz und 108,0 MHz des VHF-Band II betrieben. Mit der Frequenzmodulation wird weitgehend sichergestellt, dass die Signale recht störungsfrei übertragen werden.
Welche Sender haben die UKW-Hörfunksender?
Liste der UKW-Hörfunksender in Deutschland Frequenz in MHz Programm Senderstandort Effektive Sendeleistung in kW 87,6 hr3 Sackpfeife (Biedenkopf) 100 87,6 NDR 2 (Hamburg) Hamburg-Moorfleet 80 87,6 BR-Klassik Dillberg 25 87,6 Rockenhausen 0,5
Was ist die Frequenz des Senderstandorts?
Frequenzin MHz Programm Senderstandort Effektive Sendeleistung in kW 87,6 hr3 Sackpfeife (Biedenkopf) 100 87,6 NDR 2(Hamburg) Hamburg-Moorfleet 80 87,6 BR-Klassik Dillberg 25 87,6 Rockenhausen 0,5 87,6 Antenne Idar-Oberstein Idar-Oberstein Hillschied 0,2 87,6 RadioEIT Kaiserslautern/TU 0,25 87,6